Warum soll es ohne Beamten keinen Staat geben???

Morpheus ⌂, Montag, 27.03.2023, 03:58 (vor 390 Tagen) @ Mephistopheles3238 Views

Hallo Mephistopheles,

am Rande erwähnt, der einzig mir bekannte Ausweg (der hier auch diskutiert) wurde, der funktionieren kann.., ist die Subsistenz.


Genau da werden wir landen, wenn wir die Treppe heruntergepurzelt sind und ganz unten angekommen sind.

Ja, da würden wir landen und es würden 95 Prozent oder mehr nicht überleben. Deshalb mache ich mir seit Jahrzehnten Gedanken, wie sich das vermeiden lässt. Heute und zukünftig dauerhaft.

Zuvor wird man aber versuchen, den Sturz auf jeder Stufe, auf die man gepurzelt ist, anzuhalten, indem man sich an den Wurzeln festhält.

Begonnen hat es 2019 mit der Coronakrise, was ich Anfang 2020 zum Anlass genommen habe, das Ende der Globalisierung zu konstatieren.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509088

Das ist es ja was ich sage. Das liegt an den immer wieder entstehenden zu großen Herrschaftssystemen. Die müssen kollabieren und untergehen. Das würde uns genau so ergehen. Der einzige Ausweg ist eine Umstellung auf Regionalwährungen. Dort wo heute Geld fehlt, kann es in Höhe der ausgelegten Kredite regional komplett neu in Verkehr gebracht werden. In den Finanz-Zentren, also z.B. New York oder London, wo die Superreichen und die Geldverwalter sitzen, würden eine riesige Menge wertloser Altgeld-Bestände übrig bleiben. Auch Deutschland würde auf seinen Target-Forderungen natürlich sitzen bleiben. Aber das würde weniger Menschen betreffen, als die Staatsanleihen, die in der Folge natürlich auch nicht mehr bedient werden.

Weiter interessant ist Konstruktion von zeitlich befristetem Geld (siehe auch DGF-Sammlung). Metallgeld war lange stabil, ist aber ein riesiges Wissensgebiet..


Mit zeitlich befristetem Geld lässt sich keine lebenslange Beamtenversorgung konstruieren. Ohne lebenslange Beamtenversorgung kein moderner Staat.

Ohne Beamte keine Arbeitsteilung, da kein Rechtsstaat. (das ist ein Beispiel dafür, wo jemand oder etwas keinen Beitrag leistet, aber für das Zustandekommen des Prozesses unbedingt erforderlich ist. wie in der Chemie die Kataysatoren)

Es gibt inzwischen reine "Privatstädte", die brauchen keine Beamten. Die beschäftigen normale Angestellte, wie alle anderen Unternehmen auch und leisten alle städtischen Dienstleistungen auf Basis privatrechtlicher vertraglicher Vereinbarungen mit den Bewohnern. Kannste Tante Gugle fragen.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung