Leserzuschrift: Ist das vereinte Deutschland von heute de facto ein sozialistischer Einparteienstaat geworden? Teil 1

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Montag, 05.12.2022, 19:22 (vor 508 Tagen) @ Lenz-Hannover2591 Views

Text zum Zusatzlink im Gelben Forum: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=623326

Ist das vereinte Deutschland von heute de facto ein sozialistischer Einparteienstaat geworden?

30. August 2018

DIE GROSSE KOMMUNISTISCHE TÄUSCHUNG VON 1989/91

Von '© The Contemplative Observer'

Es war im September 1989, als Moskaus osteuropäische Satellitenregime bereits in verdächtig sauberen Vier- bis Sechs-Wochen-Intervallen zerfielen und eine mögliche Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten in Sicht kam, als die damalige britische Premierministerin Margaret Thatcher den damaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow bei einem Mittagessen im Kreml daran erinnerte: Wir wollen kein vereinigtes Deutschland. Dies würde zu einer Veränderung der Nachkriegsgrenzen führen und das können wir nicht zulassen, denn eine solche Entwicklung würde die gesamte internationale Lage untergraben und könnte unsere Sicherheit gefährden.

Dennoch überrollten die Ereignisse die westeuropäischen Staaten, einschließlich Großbritanniens, und führten letztlich nicht zu einem erneuten Pangermanismus, sondern zu einem wiedervereinigten Deutschland als Sprungbrett für Moskau, um den gesamten europäischen Kontinent in die Hand zu bekommen und dabei die Vereinigten Staaten strategisch zu isolieren. Genau diese Absicht brachten Gorbatschow und Schewardnadse in jenen Tagen immer wieder zum Ausdruck, indem sie ein "Gemeinsames Europäisches Haus vom Atlantik bis Wladiwostok" und ein neues System "kollektiver Sicherheit" für Europa forderten, also von einem gesamt-kommunistischen Eurasien träumten und darauf hinarbeiteten.

Da sich niemand im Westen der eigentlichen Ursache der Ereignisse von 1989 bewusst zu sein schien, nämlich der kommunistischen Langzeitstrategie in Aktion, die von dem hochrangigen sowjetischen Überläufer Anatoliy Golitsyn lange vor 1989 detailliert erklärt und vorhergesagt wurde, nahmen die Dinge plötzlich eine neue und völlig unwidersprochene Dynamik an, sowohl in Europa als auch in der Welt. Schließlich war der Kommunismus nach allgemeinem Konsens ja "gestorben".

Die Europäische Gemeinschaft wurde zu einer wesentlich engeren Europäischen Union. Die Beziehungen zwischen den USA und der Sowjetunion wurden immer weiter ausgebaut. Auch die Vereinten Nationen drängten immer energischer auf eine internationale "Harmonisierung", wobei sie sich vor allem auf ihre heimtückischen Konzepte der "anthropogenen globalen Erwärmung" und der "nachhaltigen Entwicklung" stützten. Und fast über Nacht strömten "Ex"-Kommunisten aus dem "ehemals kommunistischen" Osteuropa und dann aus der "ehemaligen" Sowjetunion selbst in Millionenhöhe in den Westen, als Instant-"Demokraten", Instant-"Unternehmer", als Künstler, Sportler und natürlich als Verbrecher und Prostituierte. Nicht zu vergessen die neu gegründete Gorbatschow-Stiftung (laut Christopher Story in Wirklichkeit die Internationale Abteilung der KPdSU und als solche sogar die ehemalige Komintern in Verkleidung), die bald ihren Sitz im Presidio in San Francisco einrichten sollte und seitdem die Eliten der Vereinigten Staaten beeinflusst. Schließlich tauchte allmählich ein weiteres Schreckgespenst auf: der islamistische Terrorismus, der wie der gesamte Terrorismus weltweit eine Schöpfung Moskaus und Pekings ist (was leider auch für die Terroranschläge am 11. September gilt).

Zweifellos hatte Moskau eine Auflösung der NATO im Gegenzug für die fiktive Auflösung des Warschauer Paktes beabsichtigt. Dazu ist es nicht gekommen, obwohl es dem Kommunismus inzwischen gelungen ist, die NATO, um Mao Zedong zu paraphrasieren, in einen Papiertiger zu verwandeln. Außerdem hatten sie eine deutsche Wiedervereinigung zu einem deutlich späteren Zeitpunkt und nur auf der Grundlage eines neutralen, sozialistischen Staates vorgesehen. Auch damit sind sie vorerst gescheitert, obwohl Gorbatschow damals klar gesagt hat, dass die Kommunisten (West-)Europa zu Tode umarmen würden.

Aber, und das ist das Besondere am Kommunismus, sie treiben und täuschen sowie manipulieren weiter, wie sie es in der Vergangenheit immer getan hatten, wobei sie in ihrem täglichen Vorgehen flexibel sind, aber gleichzeitig unerbittlich auf ihr Endziel der vollständigen kommunistischen Weltherrschaft fokussieren. Die Kommunisten lassen sich treffend mit einer verrückten, fanatischen Sekte vergleichen: Ihr falsches Konzept hat sich durch endloses Elend, Hunger, Terror und Tod zu Dutzenden und Abermillionen längst diskreditiert; ihre "Wirtschaftstheorie" hat nie funktioniert und wird auch nie funktionieren; und doch lassen sie nicht von ihrem "heiligen" Ziel der Weltrevolution ab. Der verstorbene britische Analyst Christopher Story brachte es einmal in einem Interview mit Bill McIlhaney auf den Punkt: "Sie haben alle ihren eigenen Verstand verloren und befinden sich stattdessen in Lenins Verstand; und das ist kein sehr schöner Ort." Das macht die Kommunisten so gefährlich, denn sie sind - von einzelnen Ausnahmen abgesehen, die manchmal ihren Wahnsinn aufgeben - einfach immun gegen die Realität, geschweige denn die Wahrheit! Es handelt sich um eine kollektive Geistesstörung oder, wie der rumänische Pfarrer Richard Wurmbrand es nannte, um eine kollektive dämonische Besessenheit (und er wusste, wovon er sprach, nachdem er viele Jahre lang in den Gefängnissen des kommunistischen Rumäniens grausam interniert und gefoltert worden war: Er sah die geradezu satanische Dimension des sogenannten Kommunismus aus nächster Nähe).

Ironischerweise arbeiten die Kommunisten innerhalb der Grenzen ihres bizarren Glaubenssystems sehr rational und methodisch und mit großem Elan, Disziplin und Geduld. Ihre von der Illusion des evolutionären "Fortschritts" bestimmte Sichtweise historischer Prozesse führt sie zu der Überzeugung, dass ein solcher Fortschritt nicht nur das natürliche dialektische Ergebnis gesellschaftlicher Antagonismen sei, sondern dass durch die geschickte Anwendung der (konstruierten) Dialektik der Fortschritt ihrer Revolution sogar beschleunigt werden könne: Die Hegelsche Dialektik als Zauberstab, um die Weltgeschichte zu gestalten, genauer gesagt, um die menschliche Zivilisation so schnell und vollständig wie möglich zu Fall zu bringen, und zwar unter dem anti-christlichen Banner des Menschenkults.

Und trotz alledem und trotz aller Erfahrungen und geschichtlichen Aufzeichnungen, welche die nicht-kommunistische Welt seit der Oktoberrevolution von 1917 gemacht hat, wurde 1989 naiver-weise beschlossen, dass die Kommunisten nun vielleicht tatsächlich in der Lage seien, ihre idiotische Ideologie zu ändern und loszulassen, und dass ihre "Reformen" unter Gorbatschow sogar aufrichtig seien. Sie waren und sind es nicht. Nein, natürlich nicht. Kommunisten geben nicht einfach ihren Kommunismus auf und schließen sich ihrem ewigen Feind, dem "imperialistischen kapitalistischen Unterdrücker", an, der angeblich die "internationale Arbeiterklasse" ausbeutet und unterdrückt. Und auch die herrschende Parteinomenklatura wurde nicht gestürzt und hingerichtet. Sie blieb an der Macht wie zuvor, nur mit einer neuen demokratischen/marktwirtschaftlichen Maske auf ihrem alten verkommenen Gesicht. Alles ist eine brillante Täuschung und auf mysteriöse Weise konnte sich der Weltkommunismus nach seinem angeblichen Ende sogar noch schneller ausbreiten, vor allem in Afrika und Lateinamerika, aber auch, durch eine ständige Verschiebung des politischen Klimas nach links, in den Industrieländern.

Gorbatschow machte bei jeder Gelegenheit und auch in seinem 1987 erschienenen Buch Perestroika: Neues Denken für unser Land und die Welt, dass sie, die Kommunisten, den Weg des Kommunismus niemals verlassen würden, dass sie lediglich im Begriff seien, ihr System innerhalb des ideologischen Rahmens des Marxismus-Leninismus zu "reformieren", und dass "Perestroika" ein Wort mit vielen Bedeutungen sei, aber im Grunde eine Revolution, eine zweite russische Revolution, die auch die ganze Welt verändern sollte.

Die "Perestroika" hatte sogar einen historischen Vorläufer, dem sie nachempfunden ist: Lenins sogenannte Neue Ökonomische Politik (NEP), die 1921 eingeführt wurde. In beiden Fällen wurde dem Westen vorgegaukelt, dass die kommunistische Ideologie schwächer würde und das Land zu einer gesunden Wirtschaft und einer freien und demokratischen Gesellschaft zurückkehren wird. Und tatsächlich machte der sowjetische Staat in beiden Fällen sozusagen große Sprünge nach vorn, die allesamt durch Lug und Trug erreicht wurden, und konnte seine eigene wirtschaftliche Malaise und technologische Rückständigkeit durch Unmengen von Geld und Know-how kompensieren, die auf magische Weise hereinströmten, oder wie Lenin es brutal ausgedrückt hatte: Die Kapitalisten werden den Kommunisten genau den Strick verkaufen, an dem sie, die Kapitalisten, am Ende hängen würden.

Aber der Westen war so berauscht davon, den Kalten Krieg angeblich gewonnen zu haben (und die Kommunisten nährten natürlich diese Illusionen) und vor sich atemberaubende, weite Aussichten auf noch nie dagewesene wirtschaftliche Möglichkeiten zu sehen, dass die Lüge vom "kollabierenden Kommunismus" tatsächlich vorschnell in Stein gemeißelt wurde und man sich keine weiteren Gedanken über das zugrunde liegende Drehbuch der Ereignisse von 1989/91 macht. Getäuscht und ihres Feindbildes beraubt, begab sich die freie Welt jubelnd in die Sackgasse des sicheren Selbstmords, wobei der ikonische Zeremonienmeister Gorbatschow nur allzu bereitwillig den Weg wies.

DIE DEUTSCHE SITUATION VOR DEM FALL DER MAUER

Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) war seit ihrer formellen Gründung 1949 und sogar per Verfassungsauftrag bestrebt, die politische Teilung in zwei deutsche Staaten zu überwinden. Dennoch wäre es Adenauer, Erhard und Kiesinger nie in den Sinn gekommen, die freiheitliche und rechtsstaatliche Ordnung Westdeutschlands zu opfern, um eine Annäherung an den kommunistischen Osten zu erreichen. Im Gegenteil, die BRD erkannte die kommunistische "Deutsche Demokratische Republik" nicht einmal als souveränen Staat an, sondern bezeichnete sie lediglich als "Sowjetische Besatzungszone", und beanspruchte rigoros die Vertretung ganz Deutschlands, in Ost und West.

Zumindest bis 1972, als der Moskau-befreundete Sozialdemokrat Willy Brandt (der erste sozialistische Bundeskanzler der Nachkriegszeit, der sich auch stark in der Sozialistischen Internationale engagierte) mit den Ostdeutschen den berüchtigten Grundlagenvertrag aushandelte, mit dem Westdeutschland Ostdeutschland faktisch die volle politische Anerkennung gewährte, verbunden mit der Aussicht auf Wandel durch Annäherung, was angesichts der großen Sympathien Willy Brandts für die UdSSR ein wenig nach Annäherung zu kommunistischen Bedingungen klang (und genau das wurde nicht nur in den siebziger Jahren unter den sozialdemokratischen Kanzlern Willy Brandt und Helmut Schmidt, sondern auch in den achtziger Jahren unter dem konservativen Kanzler Helmut Kohl verwirklicht).

GOLITSYNS WARNUNGEN - WERDEN SELBSTMÖRDERISCH IN DEN WIND GESCHLAGEN...

Die folgenden Absätze sind von den Seiten 165 bis 167 von Anatoliy Golitsyn's zweitem Buch, 'Die Perestroika-Täuschung': Das Abgleiten der Welt in eine zweite Oktoberrevolution - Memorandum an die Central Intelligence Agency (London, New York: Edward Harle Ltd., 1995). Sie sind Teil eines Memorandums vom 30. April 1993 mit dem Titel "Eine Warnung vor den Gefahren einer Partnerschaft mit russischen 'Reformern' und 'Demokraten'". Golitsyn, geboren 1926, lebte seit seinem Überlaufen vom sowjetischen KGB in den Westen im Dezember 1961 unter Zeugenschutz in den Vereinigten Staaten. Sein profundes Wissen über einen pankommunistischen großen strategischen Langzeitplan, um den Westen hauptsächlich durch eine bald zu entlarvende List des kollabierenden Kommunismus zu täuschen, wurde vom Chef der CIA-Gegenspionage, James Angleton, sehr begrüßt. Jedoch wurden beide, Angleton und Golitsyn, später in 1974/75 'gereinigt', als der damalige CIA-Direktor William Colby effektiv die CIA-Gegenspionage enthauptete. Diskreditiert und geächtet, schickte Anatoliy Golitsyn dennoch weiterhin Memorandum an die jeweiligen Direktoren der Central Intelligence Agency, in denen er aktuelle Entwicklungen analysierte und immer verzweifelter vor einer bevorstehenden großen Täuschung seitens des kommunistischen Blocks warnte, die mit westlichen Friedenshoffnungen sowie Erwartungen auf kommerziellen Profit spielen und das Feindbild aus den Augen des Westens einfach entfernen würde. Im Jahr 1984 veröffentlichte er dann sein erstes Buch, "Neue Lügen für Alte: Die kommunistische Strategie von Täuschung und Desinformation" (New York: Dodd & Mead), ein wahres Nachschlagewerk, in dem die gesamte Strategie zur Besiegung des Westens durch Lügen, Subversion und Täuschung beschrieben wird. Als sich die Ereignisse in 1989 zu entfalten begannen, bewertete Golitsyn in Echtzeit und öffentlich, was er bereits mit unheimlicher Genauigkeit während der sechziger und siebziger Jahre vorausgesagt hatte, in Neue Lügen für Alte, gibt er Hinweise darüber, was die Kommunisten wirklich vorhaben und was der Westen tun sollte, um dieser viel gefährlicheren Phase der Revolution zu begegnen. Schließlich, in 1995, nach der Veröffentlichung von 'The Perestroika Deception', gab Golitsyn seine Versuche auf, seine Warnungen zu vermitteln. Er starb angeblich Ende 2008, ironischerweise Wochen nach der Wahl von Amerikas erstem kommunistischen Präsidenten. Hier ist das Zitat, das man nicht oft genug wiedergeben kann (Fettdruck vom Autor Anatoliy Golitsyn/Herausgeber Christopher Story): Auch die derzeitige und künftige westliche Hilfe für Russland wird die russische Führung nicht von ihrem langfristigen Ziel der Weltherrschaft abbringen können, das sie weiterhin gemeinsam mit den kommunistischen Chinesen verfolgen wird.

Während die US-Politiker massive westliche Unterstützung für Russland mobilisieren und optimistische Erwartungen an die Zukunft der Demokratie in diesem Land wecken, führen dieselben sowjetischen Strategen wie bisher im Stillen ihre Strategie weiter aus. Wie dieser Analyst in einem früheren Memorandum und öffentlich in "Neue Lügen für Alte" dargelegt hat, wurde der verstorbene Akademiemitglied Sacharow unter dem Deckmantel eines "Dissidenten" als inoffizielles Sprachrohr des ehemaligen Sowjetregimes benutzt, bevor er unter Gorbatschows "Perestroika" offiziell "rehabilitiert" und gelobt wurde. In den späten 1960er Jahren war er bestrebt, den Kern der sowjetischen Strategie öffentlich darzulegen, ohne jedoch zu verraten, dass die von ihm vorausgesagten Entwicklungen bewusst geplant sind. Er sagte voraus, dass in der Zeit von 1968 bis 1980 "ein zunehmender ideologischer Kampf in den sozialistischen Ländern zwischen den stalinistischen und maoistischen Kräften auf der einen Seite und den realistischen Kräften der linken leninistischen Kommunisten (und der linken Westler) auf der anderen Seite ... in der Sowjetunion ... zunächst zu einem Mehrparteiensystem und akuten ideologischen Kämpfen und Diskussionen und dann zum ideologischen Sieg der (leninistischen) Realisten führen wird, die die Politik der zunehmenden friedlichen Koexistenz, der Stärkung der Demokratie und der Ausweitung der Wirtschaftsreformen bekräftigen".

Die Zeit von 1972 bis 1985 sei gekennzeichnet durch den Druck der fortschrittlichen Kräfte im Westen, der sich mit dem Druck des Beispiels der sozialistischen Länder verbinde, um ein Programm der Konvergenz mit dem Sozialismus umzusetzen, "d.h. sozialer Fortschritt, friedliche Koexistenz und Zusammenarbeit mit dem Sozialismus im Weltmaßstab und Veränderungen in der Eigentumsstruktur. Diese Phase beinhaltet eine erweiterte Rolle für die Intelligenz und einen Angriff auf die Kräfte des Rassismus und Militarismus". Von 1972 bis 1990 "lösen die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten, nachdem sie ihre Entfremdung überwunden haben, das Problem der Rettung der ärmeren Hälfte der Welt... Gleichzeitig wird die Abrüstung fortgesetzt". In den Jahren 1980 bis 2000 "wird die sozialistische Konvergenz die Unterschiede in der Sozialstruktur verringern, die geistige Freiheit, die Wissenschaft und den wirtschaftlichen Fortschritt fördern und zur Schaffung einer Weltregierung und zur Glättung der nationalen Widersprüche führen".

Mit Ausnahme der russisch-amerikanischen Partnerschaft bei der Lösung des Problems der ärmeren Hälfte der Welt und der Schaffung einer Weltregierung haben sich bisher alle wichtigen Vorhersagen Sacharows erfüllt. Was Sacharow, wie auch die heutige russische Führung, eindeutig im Sinn hatte, war eine Ost-West-Konvergenz zu sozialistischen Bedingungen, die zu einer von den Russen und Chinesen dominierten Weltregierung führen soll.

Doch ohne die langfristige Strategie hinter den Entwicklungen in Russland zu kennen, haben sich die US-Politiker in eine Partnerschaft mit den sogenannten "russischen Reformern" gestürzt, ohne zu erkennen, wohin diese Partnerschaft führen soll.*

Sacharow sagte eine Weltregierung bis zum Jahr 2000 voraus. Diese Frage könnte tatsächlich in den nächsten sieben Jahren auf der Tagesordnung stehen. Wenn sich die gegenwärtigen Trends fortsetzen, könnte Russland mit westlicher Hilfe innerhalb dieses Zeitraums durchaus auf dem Weg zu einer technologischen Revolution sein, die das chinesische kommunistische "Wirtschaftswunder" übertrifft, ohne dass die derzeitige Regierungselite der "realistischen Leninisten" ihre politische Kontrolle verliert.

Auf dem Gipfeltreffen wird eine Kampagne für ein neues Weltregierungssystem eingeleitet, die durch Druck von unten, dem aktiven Einsatz von Einflussagenten und der heimlichen Ermordung von Führern, die als Hindernisse angesehen werden, begleitet sein wird. Die Kampagne wird für die US-Regierung überraschend kommen. In den anschließenden Verhandlungen wird sich der damalige US-Präsident dem gemeinsamen Druck der Russen und der Chinesen ausgesetzt sehen. Die Chinesen werden bis dahin ein "reformiertes", pseudo-demokratisches System eingeführt haben. Im Laufe der Verhandlungen werden die Russen und die Chinesen beginnen, ihr wahres Gesicht zu zeigen, ihren grundsätzlichen Antagonismus gegenüber der freien Welt und die Bedrohung, die sie für diese darstellen. Die US-Politik der Partnerschaft mit Russland wird als bankrott entlarvt werden. Intern wird dies in den Vereinigten Staaten zu Spaltungen, Schuldzuweisungen und der Suche nach Sündenböcken führen. Nach außen hin wird der Ruf der Vereinigten Staaten als Führer der freien Welt irreparablen Schaden nehmen und ihre Bündnisse, insbesondere mit Ländern wie Japan, die unter Druck gesetzt werden, den Russen zu helfen, werden gefährdet sein.

Der US-Präsident wird sich ohne die besten Streitkräfte der Welt wiederfinden. Die Streitkräfte, die aufgrund von Haushaltskürzungen, die auf falschen Einschätzungen langfristiger Bedrohungen beruhen, reformiert und beschnitten wurden, werden zwar für die Bewältigung regionaler Konflikte gerüstet sein, aber nicht auf eine globale Konfrontation vorbereitet sein.

Die US-Geheimdienste und die Spionageabwehr werden, wenn sie überleben, durch den anhaltenden finanziellen Druck und eine Kampagne revisionistischer Behauptungen, wie die, dass die CIA und das FBI in die Ermordung von Präsident Kennedy bzw. Dr. Martin Luther King verwickelt waren, jede verbleibende Wirksamkeit verloren haben.

Zu spät wird man erkennen, dass die Macht und Effektivität der russischen und chinesischen Streitkräfte oder ihrer Geheim- und Sicherheitsdienste nicht in gleichem Maße zurückgegangen ist. Es wird zu einer echten Verschiebung des Kräfteverhältnisses zugunsten einer chinesisch-sowjetischen Allianz gegenüber der freien Welt kommen, die den Russen und Chinesen einen überwiegenden Anteil an der Errichtung des neuen Weltregierungssystems einräumt und dem Westen kaum eine andere Wahl lässt, als mit ihnen bei der Gestaltung der neuen Weltsozialordnung zu konkurrieren. Wenn die russische Führung dem russischen Volk weiterhin demonstriert, dass sie erfolgreich westliche Hilfe in Anspruch nehmen und zu Zeichen des wirtschaftlichen Fortschritts beitragen kann, wird das russische Volk ihr folgen und, wie die Chinesen, am Ende mit ihren Führern über die Torheit des Westens lachen.

* Anmerkung des Herausgebers Christopher Story: Das massenhafte Eindringen der "ehemaligen" Sowjetrepubliken in die internationalen Institutionen - die Vereinten Nationen, die Weltbank, den Internationalen Währungsfonds und voraussichtlich sogar die Europäische Union - wird die faktische Auslöschung der falschen politischen "Unabhängigkeit" der nationalen Republiken überleben. Vorbild dafür ist die UN-Mitgliedschaft von Weißrussland und der Ukraine trotz ihrer Zugehörigkeit zur UdSSR. Am 13. Dezember 1994 erinnerte "The Independent", London, seine Leser daran, dass "vor drei Monaten Jewgenij Primakow, der Chef des russischen Auslandsgeheimdienstes, in Moskau sagte, dass sich neben den drei baltischen Republiken auch die anderen 12 ehemaligen Republiken, die zur Sowjetunion gehörten, weitgehend wiedervereinigen würden".

Dies war die strategische Situation um die Zeit der deutschen Wiedervereinigung und des allgemeinen "Zusammenbruchs des Kommunismus". Der verdächtig friedliche und reibungslose "Zusammenbruch" war in Wirklichkeit eine global koordinierte Operation, da nicht nur der Kommunismus in Osteuropa und der Sowjetunion scheinbar verschwunden war, sondern auch Rotchina immer "pragmatischer kapitalistisch" zu werden schien, während - abgesehen von Kuba, Nordkorea und Vietnam - alle anderen ehemals kommunistischen Länder auf der ganzen Welt, einschließlich solcher Orte wie die Mongolei, Albanien oder Äthiopien, nun angeblich "freie Demokratien" sind, die von Instant-"Sozialdemokraten", wenn nicht sogar in einigen Fällen von falschen Instant-"Nationalisten" geführt werden. Voilà! Der Kommunismus hat sich auf wundersame Weise ganz von selbst zu einem demokratischen, kapitalistischen "Postkommunismus" "entwickelt", wobei im Grunde dasselbe Personal den Weg zu "helleren Tagen", zu einer neuen, glorreichen Morgendämmerung, die so rot sein wird, wie der Kommunismus jemals gewesen war, anführt. Aber weder die Präsidenten Reagan und Bush der Ältere noch Premierministerin Thatcher oder Bundeskanzler Kohl waren von ihren Beratern und Geheimdienstexperten ausreichend gewarnt worden. Es gibt mehrere Gründe für diesen krassen strategischen Fehler, aber in jedem Fall - traurig, tragisch und selbstmörderisch - wurde der Westen völlig überrumpelt. Alle Verteidigungslinien haben versagt. Niemand konnte den Elefanten im Raum sehen. Gorbatschow und seine Propagandisten hatten es geschafft, alle in ihren Bann zu ziehen.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung