Und wer ist der Erfinder?

Mephistopheles, Sonntag, 04.12.2022, 11:20 (vor 481 Tagen) @ Ostfriese2790 Views

Hallo Ikonoklast

Also überall dasselbe Vorgehen...


Exakt. Die Medien sind der entscheidende Teil des gegenwärtigen Herrschaftsapparates. Sie geben Wahrnehmungsmuster, Denkschablonen und Lebensweisen vor, die uns tagtäglich vermittelt werden, und zu einer 'Neuschöpfung der Realität' führen. Was wir jetzt akzeptieren müssen ist die fundamentale 'Einseitigkeit der Kommunikation' im Geben und Nehmen, im Sprechen und Antworten. Der Graben zwischen der Technik des Sendens und des Empfangens ist grundsätzlich in unserem Zeitalter der Simulation nicht überbrückbar!

Wer hat denn die Kanzel erfunden, die der Priester ersteigt, um von dort aus erhobener Position den versammelten stillschweigenden Gläubigen im Graben seine Botschaft zu verkünden? (Wobei noch die Monopolstellung des Priesters hinzukommt; er ist der Einzige, der die Kanzel bersteigen darf, um von dort aus zu sprechen. Alle diejenigen, die ihm antworten wollen, wenn ein Dialog mit den Gläubigen hergestellt werden soll, müssen im Graben verbleiben.)

Für Jean Baudrillard ist das aus seiner Weltsicht des symbolischen Tausches - von Gabe und Gegengabe - identisch mit der Macht. Baudrillard formuliert auf der S. 9 seines Werkes 'Requiem für die Medien':

Nach der Predigt gehen die Ministranten rum mit dem Kollektenbeutel und sammeln die Kollekte ein (obwohl Paulus gesagt hat, sie sollen nichts nehmen: "Umsonst habt ihr empfangen, also gebet die Botschaft auch umsonst weiter") :-P .

… und dem nicht zurückgegeben werden kann."

Im Gegensatz zu Hans Magnus Enzensbergers 'Baukasten für die Theorie der Medien' und Bertold Brechts 'Radiotheorie', die die Utopie eines 'emanzipatorischen Mediengebrauchs' verfolgt, hält Baudrillard das Machtgefälle für nicht umkehrbar.

Ganz einfache Mathematik: Es handelt sich um ein 1 : n Verhältnis.

Die Radiotheorie besagt nämlich, dass Sender und Empfänger vertauscht werden - die Empfänger eignen sich die Sender an und funktionieren sie um. Ganz gleich wer sendet und was gesendet wird, immer stehen auf der einen Seite die Sender und auf der anderen Seite die Empfänger.

Ganz wichtig ist, wie uns die Kirche vorgemacht hat, die Monopolstellung der Sender. Die entscheiden gnädigerweise, wer an der Kommunikation aus dem Graben heraus teilnehmen darf; aber nur, wenn er keine unerwünschten Ansichten verbreitet. (Wer "Autobahn" sagt wie seinerzeit Eva Hermann, dem wird der Strom abgedreht.)

Die massenmediale Kommunikation ist grundsätzlich 'Nicht-Kommunikation' eine 'Rede ohne Antwort' - die Rezipienten werden mit einem Sperrfeuer an Informationen überschüttet. Das Machtverhältnis ist in der technischen Struktur des Mediums selbst gegründet, wie der kanadische Medienphilosoph Marshall McLuhan mit seinem berühmten Satz: 'The medium ist the message' aussprach, der im Sinne des Herrschaftsapparates umgedeutet werden kann zu: 'Das Medium ist die Massage'.

Gruß - Ostfriese

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung