was beim LNG-Thema leider nur nebenbei erwähnt wir, wenn überhaupt,

FredMeyer, Südrand der Heide, Dienstag, 14.06.2022, 10:41 (vor 682 Tagen) @ nereus2327 Views

sind die übermäßigen Verluste an Primärenergie beim Transport mittels der Tankschiffe. Da die Kühlung des LNGs während des Transportes ausschließlich durch Abdampfen erfolgt, wird über den Transport etwa 1/4 der Primärenergie - sprich reinstes Methan - in die Atmosphäre abgelassen.

Grüne Sesselfurzer haben sich über das Gepupse auf Rinderweiden ausgelassen und so dem staunenden Publikum den Fleischkonsum madig gemacht, weil dieses Gepupse das Weltklima vermiesen würde. Aber jetzt macht man das Vermiesen ganz professionell mit LNG-Tankern... Dürfen wir jetzt wieder Rindersteaks zu uns nehmen, weil die Umweltschädlichkeit der Produktion von Rindersteaks einige Zehnerpotenzen niedriger liegt, als die von LNG-Transporten?

Und nicht vergessen: Um alleine die deutsch Nachfrage nach Russengas komplett zu ersetzen, müssen täglich etwa 2 Tankladungen in Wilhelmshaven angelandet werden. Können die Deutschen solche Frachtkapazitäten überhaupt buchen?

--
Fred


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung