Es sieht noch schlimmer aus als in dem Beitrag der Deutschen Welle

Dionysos, Dienstag, 10.05.2022, 12:52 (vor 715 Tagen) @ helmut-11230 Views

Und ich hab das auch nicht sofort gerafft. Das mit den 220.000 Gesichtserkennungskameras stimmt nicht.
Es mag 220.000 Kameras in Moskau geben, ich hab das nicht nachgezählt, da gehts um die Überwachung von öffentlichen Plätzen, um Verkehrsüberwachung, usw.

Aber mit diesen Kameras kann man keine Gesichtserkennung durchführen, da benötigt man ganz andere technische Voraussetzungen dafür.

Hallo Helmut,
ich habe mich auch noch einmal in das Thema hineingekniet. Hier das Ergebnis meiner Recherchen:

BBC Artikel vom April 2020

Coronavirus: Russland nutzt Gesichtserkennung zur Bekämpfung von Covid-19
Stadtbeamte verwenden ein riesiges Netzwerk aus Zehntausenden von Kameras – installiert mit Gesichtserkennungssoftware – die sie mit digitalen Pässen auf den Mobiltelefonen der Menschen koppeln wollen.
Sarah Rainsford erklärt, wie das System in ihrem eigenen Moskauer Viertel funktioniert.

https://www.bbc.com/news/av/world-europe-52157131

In einem Beitrag der Oligarchen-Tageszeitung Kommersant wird aus dem Nähkästchen geplaudert. Da wurde in Moskau US-Technologie von Nvidia verbaut.
Soweit zur Einhaltung des EU-Embargos von 2014 und dem verschärftem US-Embargo von 2017.
Ich finde die Quelle nicht mehr, aber irgendwo auf einer russischen Seite hatte ich gelesen, dass der Datenspeicher in Moskau um den Faktor 6 größer als bei Facebook sein soll.

Kommersant vom November 2019 mit technischen Daten zur Ausschreibung
https://www.kommersant.ru/doc/4150743

Kommersant vom Januar 2022, erweiterte Ausschreibung

Die Moskauer Stadtverwaltung plant die Installation zusätzlicher Sicherheitskomplexe im Stadtzentrum auf dem Territorium der staatlichen Haushaltsinstitution Zhilischnik mit einem System zur Erkennung von Gesichtern und Nummernschildern.
(…)
Videokameras müssen die Gesichter vorbeifahrender Personen und die Nummernschilder vorbeifahrender Autos erkennen, die Daten speichern und an das Rathaus übermitteln. Der Komplex selbst wird in die „Cloud“-Buchhaltung integriert, um Informationen über den Mitarbeiter zu erhalten: vollständiger Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Foto sowie Informationen über die aktuelle Beschäftigung.

https://www.kommersant.ru/doc/5158277

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung