Eine Impfpflicht wie bei uns geplant gibt es in Russland nicht
Meine russischen Freunde und Bekannten haben alle eine höhere Bildung und gehören eher zur (gehobenen) Mittelschicht.
Es gibt keine Impfpflicht im klassischen Sinne, aber insbesondere die gut ausgebildeten und kosmopolitischen Menschen in den russischen Städten sind überwiegend durchgeimpft. Dort ist bereits der 4.Booster der allgemeine Impfstatus.
Die gut Gebildeten fühlen sich selbst sehr gut informiert, der Begriff "Impfung" hat bei einen eine positive Konnotation, für sie bedeutet es Fortschritt, sie reisen gern, sind kosmopolitisch geprägt, offen für westliche Werte, aber andererseits auch ziemlich patriotisch. Mit ihrem Impfstatus und einer Boosterung dem Westen voraus möchten sie auch zeigen, dass Russland besonders fortschrittlich ist. Man ist auch stolz darauf, dass Russland als erstes Land einen Impfstoff gegen Corona auf den Weg gebracht hat.
Obwohl es keine Impfpflicht gibt, ist der Druck auf Angestellte des Staates hoch, sich impfen zu lassen. In der Armee wird es wohl eine Impfpflicht geben wie überall auf der Welt. Aber genau weiß ich es nicht.
Jedenfalls ist die staatliche Propaganda genauso hartnäckig "Pro Impfung" wie bei uns. Es wird jedoch nicht so konsequent und mit brachialer Gewalt gegen die Menschen vorgegangen wie bei uns. Der Druck ist sanfter und es gibt genug Möglichkeiten, um sich dem Impfdruck bzw. der Impfpropaganda zu entziehen.
Allerdings sind diejenigen, die sich impfen lassen überwiegend gewillt das zu tun. Ist ja bei uns nicht anders. Es entspringt vorwiegend der positiven Assoziation mit dem Impfbegriff. Meine russischen Freunde brechen aber nicht den Kontakt zu mir ab, wie es meine deutschen Freunde tun, sondern sie belächeln mich ob meiner Meinung. Sie werten meine Impfskepsis als Zeichen westlicher Dekadenz.
In der russischen Provinz sieht es anders aus. Da will man kein Trendsetter sein, sondern man lebt sein Leben so vor sich hin. Moskau und der Zar sind weit.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER