IWF warnt, Dollar könnte geschwächt und Cryptos gestärkt werden

KiS, CGN, Donnerstag, 31.03.2022, 09:36 (vor 1360 Tagen) @ Plancius3182 Views

Der IWF hat schon mal was von Kryptos gehört? :-D

https://www.reuters.com/business/imf-warns-russia-sanctions-threaten-chip-away-dollar-d...

31. März (Reuters) - Finanz-Sanktionen, die Russland auferlegt wurden, drohen, die Dominanz des US-Dollars allmählich zu verdünnen, und könnte zu einem fragmentierteren internationalen Währungssystem führen, sagte IWF Geschäftsführerin Gita Gopinath

Russland ist mit einem Fülle von Sanktionen aus den Vereinigten Staaten und seinen Verbündeten für seine Invasion der Ukraine im späten Februar getroffen.
"Der Dollar würde auch in dieser Landschaft die größte globale Währung bleiben, aber die Fragmentierung auf einem geringeren Niveau ist sicherlich durchaus möglich", sagte Gopinath in einem Interview und fügte hinzu, dass einige Länder bereits die Währung, in der sie für den Handel bezahlt werden, bereits verhandelt werden.
Sie sagte, der Krieg wird auch die Annahme der digitalen Finanzen von Cryptocurren auf Stallkoins und Digitalwährungen der Zentralbank erhöhen.
Der IWF antwortete nicht sofort auf einen Reuters-Antrag auf Kommentar.
Gopinath erzählte dem FT, die stärkere Verwendung anderer Währungen im globalen Handel würde zur weiteren Diversifizierung der von nationalen Zentralbanken gehaltenen Reserve-Vermögenswerte führen.
Sie hatte früher gesagt, dass die Sanktionen gegen Russland den Untergang des Dollars nicht als Reservewährung abscheiden lassen, und der Krieg in der Ukraine wird das globale Wirtschaftswachstum verlangsamen, aber keine globale Rezession verursachen wird.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung