Hatte mit dem Gedanken gespielt

Manuel H., Mittwoch, 19.01.2022, 07:39 (vor 822 Tagen) @ Hannes1815 Views

Solaranlage auf dem Balkon

Aber
Hauseigentümer muss zustimmen, eventuell auch Denkmalschutzbehörde.
Das Ding muss gekauft werden und gewartet, während man den Kaufpreis noch kalkulieren kann, sind die Wartungskosten nicht wirklich planbar.
Das Panel hat nur eine begrenzte Lebensdauer
Die technische Anpassung des Stromzählers kostet einmalig erneut Geld.

Oft waren die Geräte technisch mangelhaft, der Hersteller deswegen insolvent, dann verliert man nur Geld.

Aber die generelle Idee, dass jeder dezentral Strom herstellt und so die Stromversorgung entlastet, finde ich dann gut, wenn der Ressourcenverbrauch der vielen dezentralen Anlagen gering ist.

Dass die Subvention für die eventuelle Rückspeisung asozial ist, keine Frage, das ist aber mit fast jeder Steuersubvention so. Sie sind aber nicht "weg", indem einzelne freiwillig mehr Steuern und Abgaben zahlen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung