Zynische Kalkulation?

Martin, Dienstag, 19.10.2021, 14:07 (vor 920 Tagen) @ Olivia2168 Views

Die Gesundheitsökonomen rechnen ja gerne mit QALY, quality adjusted life years. Wer alt ist, und Vorerkrankungen hat, hat einen niedrigen QALY-Wert. Ökonomisch verursachen sie überproportional Kosten. Wodarg hat vielleicht nicht unrecht, wenn er erwähnt, dass sich beispielsweise die Barmer durch die Impfaktion in Altenheimen finanziell entlastet hat. Wenn man die Vulnerabelsten zuerst 'geschützt' hat..?

Anfang 2021 hatten wir Untersterblichkeit. Da habe ich mich gelegentlich gefragt, ob das nicht daran lag, dass zuvor Alte besonders häufig an Corona, sondern an der Impfung verstorben sind. Denkbar ist auch, dass viele Alte gerade um Weihnachten wegen Einsamkeit ihren Lebenswillen verloren haben *). Für viele ist der Kontakt mit Verwandten an solchen Tagen das einzige Lebensziel. Und bisher hatte man auch höhere Sterberaten in Grippezeiten danach stillschweigend in Kauf genommen.

Tatsache ist jedenfalls, dass die Impfstoffe nicht an der Altersgruppe über 80 erprobt wurden.

Was kann man für die Alten tun? In jedem Fall immer Vitamin D substituieren. Und wenn schon klinische Versuche, dann hätte man gerade dort bei ersten Symptomen medikamentös experimentieren können. Wie hier schon mal geschrieben, war Ivermectin schon im April in der Apothekerzeitung als Hoffnungsträger erwähnt worden. Danach ist aber nichts passiert.

*) Man muss ja sehen, dass um Weihnachten die Positivenquote bei PCR-Tests fast 20 % war. Das heißt, dass Alte, die aus irgendwelchen Gründen starben, einfach so mit 20 % iger Wahrscheinlichkeit positiv waren, selbst wenn sie keine Symptome hatten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung