Nicht die Übersterblichkeit ist 10% höher als im September 2020, sondern die Sterblichkeit.

Naclador, Göttingen, Montag, 18.10.2021, 10:47 (vor 892 Tagen) @ Manuel H.4126 Views

Also beträgt die Übersterblichkeit 10% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Üblicherweise wird aber zur Berechnung der Übersterblichkeit mit einem langjährigen Mittelwert verglichen, z.B. mit dem Mittelwert der zehn vorangegangenen Jahre.

10% sind schon deutlich, allerdings sehen wir auch gerade eine Häufung von Atemwegsinfekten (außer SARS-CoV-2, also ordinäre "Grippe"). Ob das wiederum mit der Impfung zusammen hängt, wäre zu untersuchen. Sicher sind auch wieder demographische Aspekte zu berücksichtigen.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung