Weil die Weicheier mit 15° frieren ...

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Montag, 18.10.2021, 15:58 (vor 892 Tagen) @ Mephistopheles2958 Views

Fazit: Früher wurde überhaupt nicht geheizt; Heizung im Winter ist reiner degenerativer Luxus,


…. da kann ich jetzt mitreden. Das ist unsere Wohn-Kochraumtemperatur. Und, gibt es was Schöneres als eine Schneedusche?

Unser Raumteiler ist eine uralte Steinmauer, ich schätze die wiegt rd. 4.000 kg und auch der Kamin im DG Steinmauer (innen allerdings saniert) hat einiges an Speichermasse. Dazu ein mit Scheitholz befeuerter Kochherd ziemlich hausmittig. Die Außenwände bauphysikalisch korrekt isoliert und innen ausgekleidet mit Leichtlehmplatten. Einfach kuschelig und da reichen eben 30 Watt/m²!

Der 50 Liter WW-Speicher wird mit der PV aufgeheizt allerdings im Falle eine Blackouts noch unmöglich, darum tauschen wir den WR.

Der Stall war früher übrigens immer im Süden eines Hofes und so haben wir unsere kleine Ziegenunterkunft als Sonnenfallenhaus gebaut, die bekommen die erste Morgensonne ebenfalls auf einer Steinmauer.

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung