Hohe Heizkosten? Die Menschen sind doch selbst schuld daran

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Montag, 18.10.2021, 13:33 (vor 892 Tagen)4602 Views

Die Heizkosten (und nicht nur die) werden in den kommenden Monaten (und vielleicht Jahren) in astronomische Höhen schießen, weil die Preise für Öl, Gas und Kohle weltweit stark ansteigen. Allerdings sind die Menschen wohl selbst schuld daran, wenn sie immer größere Anteile ihres Einkommens für die Wärmeerzeugung ausgeben müssen. Hätten sie nur rechtzeitig in "regenerative Energien" investiert (Dämmung, Wärmepumpen, Solarzellen), wären ihnen heute die Preise für die "fossilen Energieträger" egal, denn sie bräuchten sie ja gar nicht. Warum mit Öl oder Gas heizen, wenn es doch preisgünstigen Strom aus heimischer Windenergie gibt?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/gaspreise-gebaeudesektor-101.html

Das Deutschland mittlerweile den höchsten Strompreis der Welt hat, scheint nicht weiter zu stören. Auch nicht, wie dieser Preis zustande kommt. Das man in diesem Jahr große Mengen an Erdgas zur Stromgewinnung verbraucht hat, ist noch nicht überall angekommen.

Fazit: Es braucht also noch viel mehr Windparks, obwohl es weder Stromtrassen noch Speicher gibt. Wenn dann noch die vielen E-Autos am Netz hängen, wird es dank Abbau von grundlastfähigen Kraftwerken mit Sicherheit noch besser und sicherer mit der Stromversorgung.

Auf die Gesichter beim ersten Blackout freue ich mich schon heute ... [[zigarre]]

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung