entfachte Hysterie

mh-ing, Montag, 18.10.2021, 15:42 (vor 892 Tagen) @ Otto Lidenbrock3096 Views

Zum einen wird die Kostenwelle erst nach Monaten aufschlagen, da wegen der festen Vertragsbindung die Lieferanten nicht so schnell erhöhen können. Daher sind die Kunden mit festen Verträgen eigentlich noch fein raus. Nur die Wechselkunden und jene, denen die Verträge gekündigt wurden, haben da ein Problem.

Zum anderen wird die Nebenkostenabrechnung 2021 erst irgendwo im April kommen, da wenn zum 31.12. abzurechnen es Monate dauert, bis alles erledigt ist. Teils dauert es noch viel länger. Mit der fertigen Abrechnung (d.h. ohne Einsprüche ...) könnte der Vermieter die NK-Vorauszahlungen erhöhen bzw. wenn ihm der Versorger vorher die entsprechende Erhöhung angekündigt hätte.

Die Erhöhung der Strompreise ist analog auch über Verträge bei Weitem nicht so schnell umsetzbar und wird durch die abgesenkte EEG-Umlage etwas gedämpft.

Die Frage ist daher mehr, wem diese hier nun entfachte Hysterie etwas nützt und was damit bezweckt werden soll. Da kann sich jeder etwas reimen und vermuten, mein Punkt ist eher:
- Corona wird durch neue Ängste abgelöst, das Versagen in Corona wird dann nicht so wahrgenommen
- Weil die Leute Heizung sparen, frieren diese stärker, werden mehr erkranken, daher mehr Grippetote .... => das könnte Lauterbach beisteuern ....
- Man dämpft die Kauflaune der Leute, will sie zum Sparen bringen, weil es ohnehin jetzt knapp mit vielen Gütern wird durch den Lieferrückstand allerorts

......


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung