Ein klarer Punkt an dich

FOX-NEWS, fair and balanced, Mittwoch, 04.08.2021, 15:25 (vor 995 Tagen) @ Mephistopheles1208 Views

Wenn ein mutiertes Virus bei einer Dauer von 2 Tagen pro Virengeneration sich um 10% schneller weiterverbreiten kann als die alte Version, wie lange dauert es dann, bis 90% der Neuinfektionen auf die mutierten Viren verursacht werden?

Erst Wuhan, dann Alpha, jetzt Delta, jedesmal ein Zugewinn an Virulenz.

Das hat mit der Gefährlichkeit zunächst einmal nichts zu tun. Trotzdem sind Viren, je leichter sie sich verbreiten für den Wirt oft weniger gefährlich als tötliche Viren. Das hat mit dem Verhalten des Wirtes zu tun. Je haarmloser ein Virus ist, um so lockerer wird der potentielle Wirt eine Infektion nehmen; auf der anderen Seite jedoch, je gefährlicher ein Virus ist, um so mehr wird der potentielle Wirt sich zu schützen suchen. Demnach liegt die abnehmende Gefaährlichkeit von sich leicht verbreitenden Viren eher am Verhalten des Wirts als am Virus.

Das stimmt. Nur hatten wir schon bei Wuhan die maximale Virenpanic. Spätestens bei Delta sind die Leute schon so abgestumpft, daß es keine Rolle mehr spielt. Lägen plötzlich Leichenberge in den Straßen, dann wäre das etwas anderes.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung