Und jetzt soll es auch noch mehr davon geben!

mabraton, Dienstag, 01.06.2021, 06:24 (vor 1060 Tagen) @ NST3393 Views

Hallo zusammen,

Aus fefes Blog,
China hatte ja jahrelang eine "One Child Policy". Nur einen Nachwuchs pro Familie. Denen explodierte die Bevölkerung und sie hatten Angst, dass die Ressourcen nicht reichend.
Darum gibt es viele furchtbare Geschichten. Eine der am wenigsten schlimmen ist, dass Familien auf dem Lande einfach ihre Töchter nicht angemeldet hatten, bis sie volljährig waren. :-)

Das Problem ist, wenn du den Nachwuchs wegmachst, dass dann nicht klar ist, wer die Renten für die Alten erwirtschaften soll. Das sah eine Weile lang wie das kleinere Problem aus, aber die Lebenserwartung in China hat sich seit den 1960er Jahren fast verdoppelt. Also hat die Regierung 2015 das Limit auf zwei Kinder verdoppelt, aber das reicht offenbar auch nicht, denn jetzt wollen sie auf drei Kinder hochfahren.

Interessanterweise führen ja Zivilisation und Wohlstand dazu, dass die Leute weniger Kinder kriegen. Es kann also sein, dass es gar nicht das gesetzliche Limit ist, was da die Fortpflanzung beschränkt gerade.
https://blog.fefe.de/?ts=9e4bc2ef

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung