Das Finanzamt interessiert sich nicht dafür. Die Schweizer wollen wissen, was "eingeführt" wird. Und wenn du Konten da hast, wird alles nach D gemeldet. Es sei denn du bist Schweizer.

Olivia, Mittwoch, 12.05.2021, 20:18 (vor 1079 Tagen) @ Otto Lidenbrock2572 Views
bearbeitet von Olivia, Mittwoch, 12.05.2021, 20:38

Das sind einmal innere Angelegenheiten der Schweiz und zum anderen Abkommen mit der EU. Du mußt das auch unterschreiben, wenn du dort ein Konto eröffnest. Wir sind im Prinzip alle gläsern. Du kannst natürlich Dein Vermögen einführen, wenn du es aber nicht deklariert hast, dann bekommst du es schlecht wieder raus. Ich glaube auch, mich zuerinern, dass es finanztechnische Probleme geben kann, wenn man das gesamte Vermögen in D auflöst und das Vermögen ins Ausland transferiert. Vor Jahren habe ich mich auch einmal mit dem Thema beschäftigt. Möglichst vorher alles abklären ggf. auch mit deinem Finanzamt.

Eines sollte dir aber klar sein, wenn du auswanderst, dann musst du dich mit dem Thema "Steuern" ganz neu befassen.
Ich habe ja eine Zeit lang in Spanien gelebt. II. Wohnsitz. Auch dort MUSSTEN wir einen Steuerberater haben, weil natürlich auch die Spanier Steuern haben wollten, obwohl wir in Deutschland den 1. Wohnsitz hatten und dort alles versteuerten. Das ist kompliziert. Das sind unterschiedliche Staaten und ALLE wollen etwas abhaben von dem "Steuerpflichtigen". Und die Schweiz will es sich ganz sicherlich nicht mit Deutschland verderben..... und mit der restlicen EU. Vmtl. bist in in Bezug auf Steuern besser in den Benelux-Ländern oder in Irland aufgehoben. :-) Aber auch das ist zunächst mit viel Recherche verknüpft - UND damit, ob du auf Dauer dort leben willst bzw. ob du es überhaupt MENTAL kannst. Viele der Menschen, die es irgendwie ins Ausland verschlagen hat, haben "Heimweh", können aber nicht mehr zurück, denn das würde auch wieder "Finanzen" erfordern.

Keinen Schritt ohne SEHR genaue Recherche, sonst landest du auf dem Bauch. Das ist okay in jungen Jahren, wenn man älter ist, kann das häßlich werden, denn eines sollte klar sein. Es wird auf Dauer NIEMAND helfen. Die Menschen sind alle mit sich selbst beschäftigt und nicht auf "Zusatzbelastungen" eingestellt. Schon die Schweizer sind ANDERS sozialisiert. Wohne vlt. erst mal ein halbes Jahr dort und schau, wie gut du mit deinen Nachbarn klar kommst. Solche Dinge merkt man erst, wenn man im Ausland lebt und einem alle vertrauten Referenzen fehlen. DAS geht bei manchen ganz gut, bei anderen nicht. Teste es aus.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung