Demokratieverständnis

StS, Mittwoch, 12.05.2021, 16:19 (vor 1052 Tagen) @ Albrecht1426 Views

Hallo Albrecht,

das Problem ist schon klar. Es wird nur eben nicht besser, wenn es an einzelnen Personen festgemacht wird. Wahrscheinlich funktioniert das was Du meinst in Gruppengrößen kleiner als die Dunbar-Zahl mit ein oder zwei Delegationsebenen.

Man stelle sich eine perfekte Volksbefragungsdemokratie vor. Im Onlinezeitalter durchaus realisierbar.
Im Ergebnis würde vermutlich die Gruppe derer die geringeren Ressourcenzugang hat die Gruppe derer die größeren Ressourcenzugang hat hinweg nivellieren.

Weswegen Politik und Demokratie auch die Aufgabe haben es halbwegs friedlich zusammenzuhalten - was nicht nur fair sein kann und schon gar nicht für jeden.

Grüße
StS


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung