Das sehe ich anders ..

Beo2, NRW Witten, Montag, 10.05.2021, 10:10 (vor 1053 Tagen) @ CalBaer1272 Views
bearbeitet von Beo2, Montag, 10.05.2021, 11:04

-> Macht keinen Sinn, denn es loest keine Probleme noch bekaempft es die Ursache. Die Umweltzerstoerung ginge mit 500 Mio Menschen genauso weiter, da der debitische Wachstumszwang erhalten bleibt. Man gewoenne damit hoechstens 70 Jahre, dann waere wieder alles auf altem Niveau ...

Erstens, wir haben es hier mit einer MULTIKAUSALITÄT zu tun - also mit keiner linearen MONO. Jedenfalls, ich kann z.B. logisch beweisen - und habe es hier vor Jahren auch getan - dass der ZINS keinen Wachstumszwang erzeugen muss. Hier liegt ein allgemein verbreiteter Trugschluss nicht nur im "Debitismus 1.0" vor.
Es käme eben auf die konkreten (gesetzlichen) Konstruktionsmerkmale und Spielregeln der Wirtschaftsordnung an. Außerdem käme es auf die Art der (fortschrittlichen) Energiegewinnung, Geburtenkontrolle, Ansprüche auf materiellen Konsum usw. an.
Jedenfalls, mit konstanten 500 Millionen Menschen würden die nicht-erneuenbaren Ressourcen wesentlich langsamer verbraucht als mit 8 Milliarden .. was die Menschheit dazu befähigen könnte, rechtzeitig einen anderen Planeten in unserer Galaxie zu besiedeln. Auch dies ist ein blinder Fleck im "Debitismus 1.0".

Zweitens, es gibt keinen endlos wirksamen Wachstumzwang/-trieb. Es gibt nämlich auch einen natürlichen Schrumpfungszwang - das nennt man: das natürliche Altern/Zerfall. Auch dieser Zwang (Tribut) ist der "Urschuld" geschuldet - dazu ein anderes Mal mehr.
Das sind zwei gegenläufige natürliche Prozesse, die einander beeinflussen - und betreffen auch soziale (Makro-) Organismen (Gesellschaften). Dies ist ein weiterer blinder Fleck im "Debitismus 1.0".
Menschen und Gesellschaften unterliegen einem natürlichen, in Grenzen "dehnbaren" Zyklus: Geburt, Wachstum, Blütezeit, Altern, Zerfall (Tod). Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Dafür sorgen die zwei erwähnten Prozesse.

Und drittens, nichts in diesem Universum ist für die Ewigkeit. Alles hat eine limitierte, wennauch relativ flexible Lebenszeit, selbst die Atome. Mensch/Gesellschaft kann aber die eigene Lebenserwartung extrem verkürzen oder auch verlängern ... je nach dem, wie er mit seinen natürlichen Ressourcen und Gesundheit wirtschaftet. Noch ein blinder Fleck ..?

Und auch viele andere Sonnensysteme wollen noch besiedelt werden. Es wird immer rechtzeitig Lösungen geben, wenn ein paar Dinge wohlüberlegt und sorgfältig umgesetzt werden .. aber das kommt erst nach dem (erzwungenen) großen Reset.

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung