ICU Daten ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Dienstag, 13.04.2021, 09:36 (vor 1102 Tagen) @ FOX-NEWS2350 Views

Zu den ICU Daten fehlen mir Zugänge, Abgänge, Verstorbene. Weiterhin ist die Verweildauer interessant, da Jüngere wohl länger mit der Krankheit kämpfen, bevor sie dieser erliegen, bzw. so zu einem höheren Füllungsgrad der Stationen führen.

Ja, ein kleines Problem, da eine Verlegung von einer ITS zur nächsten als Neuaufnahme zählt. Ich denke aber nicht, dass dies übermäßig häufig vorkommt, von daher ist die gestrige Zahl einigermaßen belastbar:
abgeschlossene Behandlungen durch genesen, Verlegung, Tod: 90743, davon durch Tod 25240

Weiterhin haben wir keine Daten dahingehend, wer ohne ICU verstirbt, sowohl inhouse als auch outhouse.

Das ist richtig. Aber die Dunkelziffer ist aus meiner Sicht auch nicht allzu hoch, ich denke mal, dass Coronapatienten inhouse, wenn es kritisch wird, schon auf die ITS verlegt werden würden, andernfalls wäre es unterlassene Hilfeleistung. Gleiches dürfte für schwer Kranke in Alters- und Pflegeeinrichtungen gelten. Die ITS waren zu keinem Zeitpunkt überlastet, so dass eine Aufnahme nicht möglich gewesen wäre. Bleiben also nur noch Fälle, die in ihren Patientenverfügungen ausdrücklich nicht ins KKH oder auf eine ITS wollten bzw. absichtlich nicht ins Krankenhaus gegangen sind. Das wären, wenn man deren Zahl auf 10% schätzt, nochmal gut 2500 Tote mehr, damit kämen wir auf ca. 27500 "echte" Coronatote, korrekterweise hätte man aber ab Anfang März neu zählen müssen, wenn man die Jahresrate haben will. Bei 83 Mio Bevölkerung mit etwa 2500 Toten pro Tag oder über 900000 Toten pro Jahr kämen wir also auf ca 3% der "normalen" Toten. Man müsste mal ermitteln, wie hoch der prozentuale Anteil an Grippetoten an der Gesamtsterberate in schweren Influenzajahren wohl ist.

Gut ist, daß wenigstens eine Quote für positive Test vorliegt, da diese das Infektionsgeschehen besser abbildet im Sinne einer relativen Inzidenz. Besser wäre es noch, würde zusätzlich nach anlassloser Testung (Schnelltest für Einkauf) und verdachtsbedingter Testung (Symtome, Kontakt mit Kranken) getrennt berechnet.

Ich glaube, dass RKI zählt nur die PCR-Tests, selbst da sind sie ja bekanntlich überfordert, was das zusammenrechnen betrifft (weil es heißt ja immer "laborbestätigte"). Wenn die noch jeden privaten Test dazurechnen würden, könntest du die Zahl ja komplett in die Tonne werfen, denn sie erführen ja die Anzahl der negativen (Selbst-, Arbeitgeber- usw.) Tests gar nicht...

Auch bin ich mal gespannt, ob die gerade wieder von den MSN zur Panikmache verbreitete Zahl von 7000 Corona-ITS-Patienten wohl erreicht werden wird. Meine Vermutung ist, dass wir nicht mal auf das Top der 2. Welle von 5700 kommen werden. Letztes Jahr ging nämlich ab Mitte April die "Coronasaison" von ganz allein zu Ende. Wenn also die PCR-Positivenquote diese und nächste Woche halbwegs konstant, weniger steigen oder gar sinken sollte, wissen wir mehr. Das hindert aber die Merkel natürlich nicht daran, das faschistoide System weiter auszubauen ...

MfG
igelei


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