Für Tschechien

Mirko, Česko, Samstag, 10.04.2021, 07:57 (vor 1130 Tagen) @ helmut-14476 Views

Die Regierung von Ministerpräsident Andrej Babié (ANO) plant, sich in einem ähnlichen Stil wie Portugal aufzulockern, das den Prozess bereits begonnen hat. Innenminister Jan Hamsek (SSD) erklärte, die Tschechische Republik werde am 12. April ihre ersten Schritte unternehmen. Was und vor allem, wann sollte dieser Plan in den kommenden Wochen zu öffnen beginnen?

In einem Interview mit der Zeitung The Law sagte Hamsek, dass am 12. April eine Lockerung der Maßnahmen beginnen wird, wenn die Schließungen des Distrikts aufgehoben werden sollten. "Es wird ein pauschales Reiseverbot zwischen den Bezirken geben, einschließlich aller Reiseverbote für die Hütte usw., und auch die nächtliche Ausgangssperre wird enden", sagte der Minister.

Vorrang hat die Rückkehr der jüngsten Kinder in Schulen und Kindergärten.
Portugal hat bereits seine erste Lockerungswelle. Neben der Abschaffung der pauschalen Maßnahmen kehrten die Kinder am 15. März bis zum vierten Jahr der Grundschulen und auch in die Kindergärten in die Schulen zurück. Darüber hinaus haben Bibliotheken, Buchhandlungen, Friseure und Schönheitssalons geöffnet.

Die erste tschechische Freilassung soll laut Hamsek am 12. April bekannt gegeben werden. Es ist die Rückkehr der Kinder in die Schulen, die mit der portugiesischen Freilassung zu tun hat. Im Gegenteil, es ist nicht ganz klar, was die Eröffnung von Friseuren oder Bibliotheken betrifft.

Museen, Galerien und Fitnessstudios
Portugal plant drei Wochen nach dem ersten, d. h. dem 5. April, eine zweite Abschreckungswelle. Kinder der fünften und sechsten Klassen sollten in die Grundschulen zurückkehren. Museen und Galerien sowie Turnhallen und andere Indoor-Sportplätze sollten öffnen, wenn auch ohne Gruppenübungen. Stallverkäufe sollten auch freigegeben werden, aber nicht Lebensmittel.

Das tschechische Szenario sollte nur zwei Wochen dauern, so Hamsek. Wenn Portugal dem Beispiel folgen sollte, könnten Galerien, Museen und Fitnessstudios bereits am 26. April öffnen. Gleichzeitig könnten wahrscheinlich Schönheitssalons und Bibliotheken eröffnet werden.

Restaurants, Geschäfte und Kinos
Die nächste Lockerungswelle sollte am 19. April in Portugal stattfinden. Restaurants sollten öffnen, aber bisher konnten maximal vier Personen an einem Tisch sitzen, und sechs im Falle von Sitzgelegenheiten im Freien. An Wochentagen können die Restaurants bis 22:00 Uhr geöffnet sein. Darüber hinaus werden in der dritten Welle der portugiesischen Dissektion alle Kinder zur Schule zurückkehren. Neben Grundschulen sollten auch weiterführende Schulen und Universitäten geöffnet sein. Die Lockerung der Maßnahmen soll auch für Geschäfte und Einkaufszentren sowie Für Kinos und Theater gelten. Hochzeiten könnten stattfinden, aber nur mit einer kleinen Anzahl von Gästen. Dasselbe gilt für Taufen.

Wenn das portugiesische Szenario eingehalten wird, könnten die Maßnahmen in der Tschechischen Republik in einem solchen Umfang am 10. Mai freigegeben werden. An diesem Tag würden alle Schüler und Studenten in die Schulen zurückkehren, zumindest in begrenzter Kapazität, Restaurants würden öffnen, und die Menschen könnten auch in Sendeleute oder Kinos gehen.

Konzerte und Sport ohne Einschränkungen
Bislang haben die Portugiesen die jüngste Welle von Abschreckungs-Veröffentlichungen für den 3. Mai angekündigt. Dies sollte die Anzahl der Menschen auf Hochzeiten und Taufen erhöhen, aber es würde immer noch eine begrenzte Anzahl von Gästen übrig bleiben. In Restaurants konnten sechs Personen an einem Tisch sitzen, zehn auf den Außenterrassen. Für sportliche Aktivitäten ist eine totale Entspannung vorgesehen. Verschiedene Veranstaltungen wie Konzerte, wenn auch mit begrenzter Kapazität, sollten ebenfalls stattfinden.

Nach dem tschechischen Zeitplan könnte die vollständige Abschreckung des Sports und die Organisation von Konzerten am 24. Mai stattfinden.

Quelle: https://cnn.iprima.cz/domaci-prehledne-vlada-chce-rozvolnovat-jako-v-portugalsku-kdy-se...

Mit Hilfe übersetzt


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung