Dazu hatte ich mich an anderer Stelle bereits geäußert.

Naclador, Göttingen, Donnerstag, 08.04.2021, 14:59 (vor 1086 Tagen) @ Das Alte Periskop2658 Views

Das Begasen mit Ethylenoxid ist die Standard-Sterilisationsmethode für Medizinprodukte, die nicht autoklavierbar sind, wie z.B. Tupfer, Kompressen, Mullbinden und dergleichen, und das bereits seit Jahrzehnten. Ja, Ethylenoxid ist nicht gesund, aber nicht keimfreie Medizinprodukte sind um einiges riskanter.

Bei der Verwendung von mit Ethylenoxid sterilisierten Tupfern für Abstriche dürfte die aufgenommene Dosis äußerst gering ausfallen. Ethylenoxid ist sehr reaktiv und hat eine geringe Halbwertzeit, so dass das meiste bereits zerfallen ist, bevor Du das Stäbchen in Händen hältst. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass dadurch Dein Krebsrisiko messbar steigt. Neben einer Sterilisationsanlage zu wohnen, oder gar dort zu arbeiten, ist dagegen ein reales Gesundheitsrisiko.

Beste Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung