Gibt es schon. Keine Anmaßung, sondern das Maß der Zivilisation. Diktatur kann in einer Zivilisation nicht mehr als solche empfunden werden.

Mephistopheles, Samstag, 20.03.2021, 16:44 (vor 1152 Tagen) @ Falkenauge1927 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 20.03.2021, 17:08

In einer Zivilisation ist der Staat selbstverständlich für die Gesundheit verantwortlich. In einer Zivilisation ist er für alles verantwortlich, von der Geburt über die Schulbildung und die Universitäten und die Krankenversicherung und die Ehe bis hin zum Alter und dem Seniorenknast.
Jedem ist klar, dass das System alternativlos ist. Aus diesem Grunde kann eine Diktatur in einer Zivilisation nicht mehr als solche empfunden werden. Jede denkbare Alternative würde zu Massensterben führen. Aus dem Grund, weil Mwenschen in einer Zivilisation sich nicht mehr erhalten können. Sie sind auf das Funktionieren der Zivilisation angewiesen. Diese funktionierende Zivilisation kann lediglich aus dem Blickwinkel der Kultur als Diktatur empfunden werden, nicht aber vom Zivilisten. Der Zivilist nimmt das Malzeichen (oder den Chip) an, weil ohne kann er weder etwas kaufen noch verkaufen. Selber kann er sich nicht erhalten.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung