Guter Punkt, das mit der Ethik! Statt Mitleid sollten wir uns in Mitgefühl üben, und statt in Gleichmacherei in Verbundenheit.

heller, Donnerstag, 18.03.2021, 17:02 (vor 1154 Tagen) @ Mephistopheles2492 Views

Die notorische Gleichmacherei (über das Pareto-Prinzip hinaus) führt über kurz oder lang dazu, dass es allen gleich schlecht geht und im Durchschnitt um vieles schlechter als auf natürlichem Wege möglich wäre (ohne große Anstrengung).
Das heißt nicht, dass ich der unsäglichen Ansammlung gigantischer Vermögen in den Händen Weniger das Wort rede. Wenn die reichsten 1% über 50% des Vermögens auf der Welt besitzen, dann ist das ebenfalls unnatürlich (und wahrscheinlich nicht weit vom Endprodukt der Gleichmacherei für die restlichen 99% entfernt [[top]])

Das Mitleid, also das (geforderte) Leiden eines Menschen im Anblick anderer, die leiden, ist ein sehr spezielles, eher enges, unangenehmes und trennendes "Gefühl". Es hilft in der Regel weder dem, der es hat, noch dem, der es auslöst.
Demgegenüber ist Mitgefühl ein Sich-Öffnen und damit ein verbindendes Gefühl. Zwar öffnet man sich für die Misere eines anderen, aber man braucht diese Misere nicht zu übernehmen, sondern kann unbeschwert dem anderen etwas wirklich Passendes, Hilfreiches anbieten.

Das Bewusstsein aller Menschen (und Tiere) ist der Art nach gleich (nicht identisch) und die Arten des Leidens, Vergänglichkeit, Dualismus, der Unterworfenheit unter Ursache und Wirkung sind es ebenso. Man kann auch keine Grenze des Bewusstseins finden, sondern vielmehr ein Verwobensein von allem mit allem.
Wenn dies nicht nur intellektuell erkannt wird, sondern erfahren wird, entsteht die Erkenntnis von Verbundenheit.
Wahres Mitgefühl entspringt automatisch dieser Erkenntnis.
So (ähnlich) meinte Buddha.

Vermutlich hat Jesus das auch so gemeint. Aber die ursprüngliche Bedeutung ist wohl nicht 1:1 und überall mit den Worten überliefert worden ...

Wie hält es ein Mephisto mit nicht-intellektuellen Erfahrungen? [[la-ola]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung