Antworten

Naclador, Göttingen, Donnerstag, 14.01.2021, 15:02 (vor 1169 Tagen) @ Tob2403 Views

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus Interesse eine Umfrage durchführen.

1) Wenn ihr die Wahl habt euch impfen zu lassen oder euch mit dem Corona-Virus anzustecken, für welche Möglichkeit entscheidet ihr euch?

Ich nehm den Virus. Die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf halte ich für sehr gering.

Nach der Impfung befürchte ich eine antikörperbedingte Verstärkung, sollte ich dem Wildtyp-Virus ausgesetzt werden. [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12725690/]
Das ist bei verschiedenen früheren Impfversuchen gegen Coronaviren oft beobachtet worden [https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0006291X14013321
https://journals.plos.org/plosone/article/file?id=10.1371/journal.pone.0035421&type...
https://insight.jci.org/articles/view/123158]

2) Werdet ihr euch impfen lassen? Warum / warum nicht?

Nein, siehe oben.


3) Wenn ihr die Wahl habt: mit welchem Impfstoff und warum?

Wenn ich müsste, würde ich einen klassischen Vektorimpfstoff einem mRNA-Impfstoff vorziehen. Dort sind die Langzeitfolgen besser bekannt.

4) Haltet ihr euch selbst für informiert über die Impfstoffe? Woher stammt dieses Wissen?

Ja, ich habe seit "Ausbruch" der Pandemie viel gelesen, bin Naturwissenschaftler und verstehe die Originalliteratur recht gut, so weit öffentlich zugänglich.

Danke und viele Grüße
Tob

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung