Bei Yahoo/Finance/Holders kannst Du sehen, dass im Zentrum dieses globalen Spinnennetzes sich Blackrock und Vanguard befinden, die in fast jeder großen US Firma die Hauptaktionäre sind

BerndBorchert, Donnerstag, 03.12.2020, 21:29 (vor 1239 Tagen) @ helmut-11740 Views
bearbeitet von BerndBorchert, Donnerstag, 03.12.2020, 22:03

Beispielsweise Pfizer: Vanguard mind. 15%, Blackrock mind. 7%. Dazu kommen bestimmt noch kleinere Fonds, die hier nicht sichtbar sind.

https://finance.yahoo.com/quote/pfe/holders/

Du kannst da jede Dir bekannte US Firma aufrufen, Du wirst diese beiden Namen als Groß- und meistens sogar Hauptaktionäre sehen, mit so zusammen 10-15% der Anteile. Blackrock meistens der größere von beiden. Europ. Firmen sind nicht so leicht einsehbar, aber es sieht ähnlich aus, bei der Monsanto/Bayer Übernahme kam z.B. raus, dass Blackrock bei beiden der größte Aktionär ist.

Ich hab schon mehrmals im Forum angefragt, ob Blackrock tatsächlich der Eigentümer der Anteile ist, oder nur der Verwalter von Fonds (bei der unteren Liste nur Verwalter, das ist klar). Die Antworten - meistens beschwichtigend: nein Blackrock verwaltet das nur und mischt sich nicht in die Geschäfte ein - waren nicht 100% überzeugend, denn warum steht da "Holder", und warum sind es 2 Listen? Die Stimmenanteile liegen aber auch bei Fonds auf jeden Fall bei Blackrock selber. D.h. jede große Firma ist von Blackrock + Vanguard beherrscht, wenn's drauf ankommt. Haben wir wirklich eine Marktwirtschaft, wenn bei allen großen Firmen der gleiche Besitzer dahinter steht?

Bernd Borchert


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung