Faustformel: 1 kg Holz heizt wie 1 kg Holz

Linder, Dienstag, 27.10.2020, 12:27 (vor 1269 Tagen) @ igelei1279 Views

Was beim Holz funktioniert, also 1 kg Fichte heizt wie 1 kg Buche, lediglich die Dichte und damit das Volumen unterscheiden sich, ist auch in etwa auf vergleichbare Biomasse übertragbar.
Hackschnitzel wiegen ca. 230 kg/m³, liegen demnach volumenmäßig auf den Heizwert bezogen weit unterhalb von Pappel.
Ob man es heiß verbrennt (per Feuer im Ofen) oder kalt (Nutzung von Verrottungswärme) ist relativ egal, es kommt primär auf den Wirkungsgrad der Anlage an, wobei hier alle Parameter beachtet werden müssen (z.B. welche minimale Vorlauftemperatur noch gefahren werden kann; Radiator vs. Fussbodenheizung, etc.).

Um 8 kW Heizleistung zu erzielen müsste der Meiler min. 10 m³ groß sein, wobei hier der Standort mit den größten Ausschlag geben wird, Stichwort Wärmeverluste. Eher realistisch sind vermutlich 15...20 m³, weil wohl die Wenigsten die baulichen Voraussetzungen haben, den Meiler ganz nah am Haus oder besser darin zu errichten.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung