Kollektoren

cassi, Mitten in der EUdSSR, Dienstag, 27.10.2020, 08:45 (vor 1277 Tagen) @ Linder1292 Views

Meine das Gesicht zu kennen!?

Das ist ein "WEF-Jünger" der Besitzlosigkeit: lass dich enteignen und sei glücklich!
https://twitter.com/i/status/799632174043561984

Was bringt es den Wirkungsgrad 3% zu verbessern aber zugleich die Kosten um 30% und mehr zu steigern?

Ja, da muss man höllisch aufpassen, sich nicht auf die falschen Propheten einzulassen. Was für den einen (wegen anderer Rahmenbedingungen) vllt. gut funktioniert, ist bei anderen schlicht unsinnig.

Wer Alternativen zu Ringkollektoren sucht, wird übrigens unter den Stichworten Tunnelkollektor und/oder Energiezaun fündig. Letzteres ist optisch eine Farce, Zweiteres zumindest baulich etwas dezenter als besagter Ringkollektor.

Schlussendlich wird bei allen (außer Engergiezaun) die oberflächennahe Erdwärme angezapft.
Lediglich die Art und Weise des Einbaus unterscheidet sich. Wieso ein Ringkollektor undezenter sein soll, verschließt sich mir. Die Verlegung gestaltet sich rel. einfach und danach ist nix mehr zu sehen.
[image]
In der Aufzählung fehlen noch die sog. Wärmekörbe!

Alles in allem eine bedenkenswerte Möglichkeit und m.M.n. vertretbar, solange dies nur von einigen wenigen gemacht wird. Im Großmaßstab würde das möglicherweise auch zu mikroklimatischen Verwerfungen führen (vergl. Beeinflussung des Mikroklimas durch Windräder)

Dennoch bleibt es im Verbund mit PV und Solarthermie ein wahnsinnig komplexes und damit teures System. Obendrein ist die WP fällig.

In den meisten Neubauten wird heute eine LW-WP installiert. Ob nun LWWP oder Sole-WP ist dabei kaum von Unterschied. Wenn du mit Solarthermie z.B. Dachkollektoren meinst (oder diese Zäune), so sind die ja nicht zwangsläufig notwendig zum Erdsammler. Ebenso ist die PV sinnvoll, aber nicht zwingend.

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung