Ok, dann sind es doch ne ganze Menge falsch Positive

Stagflati, Freitag, 14.08.2020, 11:29 (vor 1343 Tagen) @ Otto Lidenbrock2622 Views

Hallo Otto,

danke für die Klarstellung. Dann sind es doch bei großer Testanzahl ne ganze Menge falsch Positive, denn die falsch positiven Testergebnisse steigen ja linear mit der Testanzahl. Dieser Aspekt war mir nicht so klar, ich dachte eher, die "Corona-Leugner" drehen sich da verschwörungstheoretisch was zurecht. Habe es aber bei eigener Internetrecherche eben auch bestätigt gefunden, auch aus offizielleren Quellen. Der Aspekt ist in den Massenmedien bisher ein bißchen zu kurz gekommen, ein Schelm, der böses dabei denkt.

Solange die Positivquote bei den Tests nicht steigt, ist also alles in Ordnung. Die Positivquote liegt bei geringer Durchseuchung (Prävalenz) der Bevölkerung immer bei mindestens cirka 0,6%, selbst wenn aktuell gar niemand positiv (und damit mutmaßlich infektiös) ist. Niedriger kann sie also beim derzeit verwendeten PCR-Test gar nicht gehen. Liegt sie z.B. bei 0,8%, wären 0,8% minus 0,6% = 0,2% wirklich infiziert, man wüsste aber nie, welche Leute das sind, da drei von vier in diesem Beispiel falsch positiv getestet sind, und man ihnen ja nicht ansieht, zu welcher Fraktion sie gehören.

Anekdote am Rande: Wenn, wie heute verkündet, z.B. TUI Cruises ein negatives Testergebnis von den Kunden der Kreuzfahrten verlangt, dann werden 0,6% der Kunden die Kreuzfahrt in letzter Minute nicht antreten können, weil sie zum Test gerannt sind und dort ein falsch positives Testergebnis bekommen haben. Die Reise haben sie dann schon bezahlt und können dem Geld im Zweifel hinterherrennen. Toll. Bei 1.500 Passagieren auf so einem TUI-Schiff sind das schon immerhin 9 falsch positive Personen (=0,6%), die diese Arschkarte gezogen haben, und sich dann noch um eine Infektion sorgen, die sie gar nicht haben. Da dann die ganze Familie des positiv Getesteten wahrscheinlich in Quarantäne muss, wird es also für neun ganze Familien oder neun Paare nix mit der Kreuzfahrt, obwohl niemand infiziert ist.

Steigt allerdings die Positivquote (= die Prozentzahl der positiven Testergebnisse), dann haben wir tatsächlich zunehmende Infektionen. Bei einer Positivquote von z.B. 1,5% haben wir 1,5% minus 0,6% = 0,9% tatsächlich Infizierte. Ein Anstieg ist dann zu verzeichnen, und das ist unabhängig davon, ob mehr getestet wurde. Die Positivquote steigt derzeit in Deutschland tatsächlich, die Infektionen breiten sich also (wieder) aus.

Na, wie gut, dass Corona so harmlos ist. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Gruß

Stagflati


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung