Vergleich getestete Personen insgesamt, zu Anzahl infizierter Personen unter Berücksichtigung von Messfehlern

Amos, Freitag, 14.08.2020, 08:14 (vor 1352 Tagen) @ Otto Lidenbrock2864 Views
bearbeitet von Amos, Freitag, 14.08.2020, 09:12

Hallo Otto,

wenn du Lust hast, schau Dir doch in aller Ruhe die statistischen Grundlagen an, ich denke danach haben wir eine gute gemeinsame Diskussionsgrundlage:

https://ourworldindata.org/coronavirus-testing

https://ourworldindata.org/grapher/covid-19-daily-tests-vs-daily-new-confirmed-cases?ta...

Und hier aus Deiner eigenen Quelle:
[image]

Bei einer Positivenrate von 5,3% wie in Deiner Quelle angegeben, können wir also wenn es nach Dir geht, von maximal 0,58% ausgehen die positiv getestet wurden, obwohl sie in Wirklichkeit negativ sind.
Ich will das nicht anzweifeln, finde diesen Messfehler aber auch nicht schlimm, es ändert ja nicht viel am Gesamtbild.

Wer noch tiefer einsteigen möchte, Pietro von der Uni Turin, hat sehr gut beschrieben, auf welche Besonderheiten der Messmethoden man achten muss, weil sie das Ergebnis verzerren können.

https://pitmonticone.github.io/covid-italy/owid-testing-italy.html


Viele Grüße
amos


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung