Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe

sensortimecom ⌂, Mittwoch, 15.07.2020, 15:52 (vor 1384 Tagen) @ Zürichsee1328 Views
bearbeitet von sensortimecom, Mittwoch, 15.07.2020, 16:25

Das eine ist Telematik. Gemeint ist damit das zentrale Steuerungs- und Regelungs-Management von externen Positionen aus.
Auch die Regelung von Abläufen durch Kommunikation zwischen mobilen Systemen bzw. am Verkehr teilnehmenden Fahrzeugen gehört da eigentlich auch dazu. Egal ob Kommunikation und Regelung nun ohne menschliches Zutun erfolgt (also über Sensordatenverarbeitung und Prozessor) oder manuell.

Bei "autonomen Systemen" meint man aber im Prinzip quasi "selbständiges Handeln" des Fahrzeuges auf Basis der eigenen Sensorik. Einfache Beispiele dafür sind diverse Assistenzsysteme, etwa automatisches Bremsen, Einparken, oder ein "adaptiver Tempomat" (ACC-System), der fortgesetzt den Abstand zum Vordermann per Sensor (zb. Radar, Laser oder Image) misst und den notwendigen Energiebedarf kontrolliert, um Tempo und Distanz einzuhalten. (Den gibts schon seit 20 Jahren).

Bezüglich "autonomer Fähigkeiten" die das Vehikel aufweist, gibt es Levels von eins bis fünf. Level 5 würde bedeuten, dass das Fahrzeug völlig selbständige Entscheidungen treffen kann, und zwar in einer Weise, dass es keinen Fahrer benötigt. Es braucht zb. nur noch das Ziel eingegeben werden. Ausserdem impliziert Level-5 das Vorhandensein von Lern-Algorithmen. Das ist eigentlich mehr als KI. Es ist "künstliches Leben".

Was man für autonome Fahrzeuge unbedingt braucht ist GPS und Vernetzung per Internet. Je genauer das GPS arbeitet, desto verlässlicher das Timing. Man kann die GPS-Positionsdaten, soweit sie dz. zu ungenau sind, auch durch 5G-Funknetze ersetzen. Dann hat man gleich auch die Kommunikation zu Zentralen und zu anderen Fahrzeugen. Deswegen ja der ganze Hype.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung