Die fellachoide Echokammer der Internethelden

Taurec ⌂, München, Freitag, 15.05.2020, 09:02 (vor 1442 Tagen) @ Arbeiter2873 Views
bearbeitet von Taurec, Freitag, 15.05.2020, 09:11

Hallo!

Leider gibt es viele Inhalte eben nur in dieser [Videos] Form.

Andererseits heißt es:

In Telegram findest Du jeder Menge Infos dazu, da recherchieren mittlerweile viele tausende Menschen täglich Informationen zusammen, die leider auf diese Pläne sehr deutlich hinweisen.

Die Zusammenfassung: Tausende Menschen recherchieren täglich Informationen zusammen, die es nur in Videoform gibt.

Das kann eigentlich nur zweierlei bedeuten:

1. Dies ist falsch und es gibt irgendwo schriftliche, lesbare Quellen, auf die sich diese abertausenden Rechercheure letztlich beziehen. Dann sollte es möglich sein, direkt auf diese Quellen zu verweisen und das betreute Denken der Videoaufklärer hinter sich zu lassen.

2. Dies ist nicht falsch und es gibt keine schriftlichen, lesbaren Quellen, was angesichts der Behauptungen ein Kuriosum wäre. An irgendeiner Stelle muß die Information über eine belastbare Quelle in den Diskurs eingetreten sein. Kann eine solche nicht vorgewiesen werden, handelt es sich ausschließlich um Ideen, die von den Videoaufklärern selbst in die Welt gesetzt wurden. Dann wäre diese ganze durch schiere Menge Relevanz vorgaukelnde Internetgemeinschaft der Videoaufklärer nichts weiter als eine Echokammer, in der sich absurde Ideen durch Bestätigungsfehler gegenseitig aufschaukeln. Davon gehe ich aus.

Wer nicht liest und schreibt, der denkt nicht. Es sind deckungsgleiche Vorgänge. Aus diesem Grunde läßt z. B. Jordan Peterson in seinem "Self Authoring Program" seine Klienten ihre eigene Lebensgeschichte aufschreiben, um die Lebensplanung zu unterstützen. Viele wissen nämlich nicht, was sie überhaupt glauben und wollen, wenn sie es nicht schriftlich durchdacht haben.
Das trifft in vergleichbarer Weise natürlich auf die Videoaufklärer zu, wenn sich diese in ihrer Echokammer gegenseitig Informationsschnipsel zuschustern, die sie dann in lakonischen Videostatements mit Meinungen und Spekulationen vermischen. Aufgrund des Videoeffekts, der zugleich mit Bildern, Klängen und Sprache auf die Zuschauer einwirkt, überwiegt das emotional und oberflächlich packende Momentum, während das Denken unterliegt. Mein glaubt nur, etwas richtiges und wahres erfahren zu haben.
Videos werden in der Regel nicht auf Plausibilität überprüft. Das ist praktisch auch kaum möglich, weil hierzu exzessives Zurück- und Vorspulen nötig wäre. Wer schon mal versucht hat, in einem längeren Video eine bestimmte Aussage wiederzufinden, der weiß, was ich meine. Der zeitliche Aufwand ist unverhältnismäßig, weswegen er zumeist unterbleibt. Videos werden in der Regel nur einmal angesehen. Texte könnte man mehrmals und in kurzer Zeit erneut lesen, um darüber in Ruhe nachzusinnen. Videos reichen niemals an die Möglichkeit heran, schriftliche Texte in Gedankeneile zu erfassen.

Die hier beschriebenen Effekte sind meines Erachtens eine wesentliche Ursache dafür, daß sich im Internet offensichtlich kernbescheuerte Theorien so rasend schnell verbreiten. Es entsteht eine breite Schicht Denk- und Lesefauler oder Lesens bzw. Denkens gar unfähiger, die nicht in der Lage sind, den Unsinn, den sie passiv konsumieren und aktiv weiterverbreiten, selbst zu überdenken und zu unterlassen, wenn er ihnen auffliele.

Das Internet leistet in dieser Form der Fellachisierung Vorschub. Was ist das Fellachentum? Nach Spengler der Endzustand heruntergekommener Kulturvölker, die geistig unfruchtbar geworden sind, großer Anstrengungen unfähig, und sich in einer billigen, "zweiten" Religiosität ergehen, die mit dumpfen und stumpfsinnigen Glaubenssätzen auskommt. Das befriedigt den gemeinen Intellekt, stellt aber nichts mehr dar, das erarbeitet und errungen werden muß. Man nimmt die Mühe nicht mehr auf sich, unter die Oberfläche zu dringen und zu erfahren, was die Welt eigentlich bestimmt.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung