Edouard Drumont erkannte die Größe Deutschlands

Tempranillo, Dienstag, 07.04.2020, 15:01 (vor 1473 Tagen) @ Tempranillo1313 Views

Es ist diese Manie, niemals die Fragen deutlich anzuspreche, die uns seit so vielen Jahren in ständiger Beunruhigung, in einer Art permanenter Irritation halten, und die es den Piieeep-...en zwar erlaubt, fruchtbare Börsengeschäfte zu tätigen, indem sie die öffentliche Meinung in jedem Augenblick mit falschen Nachrichten stören, die aber für ein bedeutendes Land wie das unsere katastrophal ist.

Dies zu sagen, heißt nicht zu unkontrollierten Demonstrationen aufzurufen. Ich habe große Bewunderung für Deutschland, für den Mut seiner Soldaten, für das Genie seiner Denker und Dichter, und ich habe meine Feder nie dazu benutzt, den Hass im Volk zu schüren.

Nach den Gesprächen, die ich mit Deutschen geführt habe, die der intellektuellen Elite angehören, bin ich überzeugt, dass Deutschland den Krieg nicht so sehr will, wie man vermutet.

Die höherstehenden Geister, dort drüben wie hier, möchten zum Glück der Menschheit den Wunsch verwirklicht sehen, den Pattai, der steirische Reichsrat-Abgeordnete, in einem Brief formuliert hat, den er an die Studenten der Katholischen Universität Lille gerichtet hat, die ihm nach einer seiner schönen Reden zur Piieeep...-enfrage eine Gratulationsadresse schickten:

*Hoffen wir, so Pattai, dass endlich die Zeit kommt, in der die beiden Nationen, die das Erbe Karls des Großen angetreten haben, ihre alten Streitigkeiten vergessen und auf der Grundlage der christlichen Prinzipien eine soziale Reform erreichen werden. Auf diese Weise würden wir einen neuen Kreuzzug gegen den Orientalismus einleiten, der in unserer Zeit erneut einen siegreichen Einzug in unseren Westen gehalten hat*, (S. 231).

Nur einen kleinen Schritt weiter, und Drumont hätte erkannt, daß Deutschland die größte Friedensnation aller Zeiten gewesen ist, deren Bemühungen infolge des von Neid und Haß zerfressenen Auslands gescheitert sind, was für Europa, vielleicht auch die gesamte zivilisierte Welt eine Tragödie ist, die man kaum in Worte fassen kann.

Aggressive Absichten wurden und werden bis heute Deutschland unterstellt, damit vor allem England und Amerika einen Vorwand erhalten, in präventiver Weise Maßnahmen zu ergreifen, die scheinbar gerechtfertigt sind, da es gelte, den Weltaggressor, Europaunterjocher oder wie jetzt Europaruinierer in die Schranken zu weisen.

Edouard Drumont wäre ein glänzendes Beispiel, woran man einen großen Mann erkennt. Er war fähig einzusehen, daß seine antideutschen Ressentiments unberechtigt gewesen sind und hat seine Ansichten daraufhin korrigiert.

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung