Glanz und Größe des deutschen Mannes

Tempranillo, Dienstag, 31.03.2020, 13:27 (vor 1489 Tagen) @ Tempranillo1271 Views
bearbeitet von Tempranillo, Dienstag, 31.03.2020, 14:08

Sein bekanntester Schüler war Gaetano Donizetti, ...
... der mit seinem in Paris uraufgeführten Don Pasquale den faustischen Deutschen ein Denkmal gesetzt hat.

Mit hohem Wiedererkennungswert gerade für den deutschen Mann:

https://www.youtube.com/watch?v=_RZ-pOOgbL4&t=5413s#t=82m56s


Er ächzt unter dem Schuldendruck und bereut es, Verpflichtungen eingegangen zu sein, ohne dafür eine angemessene Gegenleistung zu erhalten.

Aber Michele Accursi und Gaetano Donizetti verzichten darauf, den alten weißen Mann zu denunuzieren, wie es heutzutage in allen amerikanischen oder amerikanisch beeinflußten Produktionen üblich ist. Sie zeigen, daß er trotz seiner Verrücktheit, es im Alter noch mal wissen zu wollen, eine im Grunde bedauernswerte Figur ist.

Kurz nach der Uraufführung wurde der schwer syphiliskranke Donizetti in die Pariser Salpêtrière eingeliefert, die damals ein Irrenhaus gewesen ist und wo heute Coronapatienten ohne Therapie ihrem Ende entgegendämmern.

Ist Italienisch, gesprochen wie von Riccardo Muti nicht etwas Schönes?
https://www.youtube.com/watch?v=WFyeNfgcvg4

Wie Ruggero Raimondi eine Klasse für sich, der mit leichtem bayrischen Akzent singende Claudio Desderi: https://www.youtube.com/watch?v=ogILKi4cXak#t=1m55s

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung