Gedanken zu 2 versch. Wohnungstypen:

Dieter, Sonntag, 29.03.2020, 17:38 (vor 1482 Tagen) @ Herzdame1253 Views

Hallo,

mal ein paar Gedanken zu einem besonderen Segment des Wohnungsmarktes:

Wohnungen von 130 bis 200qm Wohnfläche und gehobener Ausstattung.

Bislang waren derartige Wohnungen aufgrund der derzeitigen Zinspolitik außerhalb der Boomstädte schwieriger zu vermieten, da das infrage kommende Mieterpotenzial zu ähnlichen oder geringeren Kosten auch selbst bauen oder kaufen konnte. Bei allgemeiner Sorglosigkeit bezüglich zukünftiger Erwartungen schien es auch kein Problem zu sein, sich langfristig mit Schulden zu beladen.

Durch die derzeitige Krise treten Unsicherheiten über die finanzielle Zukunft der Besserverdienenden ein, sodaß der eine oder andere, der vorhatte eine Wohnimmobilie zu erwerben oder bauen zu lassen, die langfristige Investition und Bindung scheut und statt dessen zumindest bis wieder Sicherheit hergestellt ist, das risikolose Wohnen zur Miete bevorzugt.
Insofern könnte es sein, daß speziell für diese Klientel eine neue Situation entsteht.

Das 2. Segment: die Wohnungen mit geringerem Standard, die typischerweise an Mieter vermietet werden, die eine öffentliche Förderung bekommen. Hier sollte es rein rechtlich keine finanziellen Einschränkungen geben, auch wenn diese Mieter ihren Job aufgrund Corona verlieren. Zumindest der Mietteil, der aus öffentlichen Mitteln kommt, sollte an den Vermieter weitergereicht werden. Bei Verdacht, daß der Mieter die Beträge auf andere Weise verkonsumiert wäre eine Anzeige wg. Betrug/Unterschlagung angebracht.


Gruß Dieter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung