Farben und Layout

Taurec ⌂, München, Sonntag, 08.03.2020, 15:08 (vor 1511 Tagen) @ reefan1204 Views

Hallo!

1. Die blaue Farbe zur Kennzeichnung bereits gelesener Beiträge wird ununterscheidbar von der normalen schwarzen Textfarbe, sofern zur Reduzierung des augenschädlichen Blauanteils beim Bildschirm ein Blaufilter eingesetzt wird. Blau wird dann zu schwarz. Z. B. wäre eine grüne oder orange Farbmarkierung auch mit Blaufilter erkennbar.

Ich bin gerade dabei, das Layout des Forums zu überarbeiten, um die Darstellung auf Mobilgeräten zu verbessern und ein paar andere Unschönheiten zu beseitigen (das gleiche habe ich bereits für mein Forum gemacht, daher bin ich wahrscheinlich der einzige hier, der sich nicht erst in die Feinheiten der Forumssoftware einarbeiten muß). Änderungen sind u. a.:

  • Schrift etwas größer und leichter lesbar (auf allen Geräten)
  • Farbliche Markierung der ungelesenen/gelesenen Links wie im alten Forum (rot und grau)
  • Layout kompakter, keine unnötigen Zwischenräume
  • Elemente wie die Werbebanner skalieren dynamisch mit der Fenstergröße, so daß sie auf kleinen Displays nicht die Seitengröße sprengen.
  • Der Ticker ist nahtlos in die Forumssoftware eingebunden. Man kann auf der Tickerseite die Beitragstexte aus- und einklappen und bekommt unter dem Beitragstext auch gleich einen Antwortlink und einen Lesezeichenlink angezeigt.

Ansonsten bleibt alles (gelber Hintergrund, Forumslogo, Schriftart, Menüs für Charts etc.) wie gehabt.

Wenn alles paßt, werde ich das Ergebnis vorraussichtlich Anfang nächster Woche dem Cheftechniker schicken. Dann kann er es einbinden und es ist für die Nutzer im Profil auswählbar. Wenn etwaige Fehler ausgebügelt sind und bei allgemeiner Zufriedenheit, kann man es dann als die Standardtheme des Forums einstellen.

Gruß
Taurec

--
„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh’ zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Weltenwende


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung