Indizien-Sammlung

mabraton, Mittwoch, 20.11.2019, 17:18 (vor 1616 Tagen) @ YooBee7611 Views
bearbeitet von unbekannt, Mittwoch, 20.11.2019, 17:27

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich aufrichtig, wie konnte ich nur dieser Annahme anheim fallen, dass dies ein Fall von großem öffentlichen Interesse ist und das GEZ-TV darüber Sondersendungen anberaumt. Die Zeiten sind wohl vorbei.

Zurück zur Sache,

1. Der Vorfall hat Gestern Abend um 19:00Uhr statt gefunden und bis spät in die Nacht gibt es kein Presse-Echo?
Den ersten Presse-Artikel den ich gefunden habe, stammt von 9:20Uhr. Der ZEIT-Artikel stammt von Heute 11:24Uhr. @YooBee schreibt von einer Meldung Heute Nacht. Ein großes Thema bei den MSM wurde es erst Heute Nachmittag, oder?

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-11/fritz-von-weizsaecker-schlosspar...
Von wann stammt die erste Pressemeldung?

2. In allen Presse-Artikeln (FAZ, Zeit, Tagesspiegel) die ich bisher gelesen habe wimmelt es nur so von Konjunktiven. Wenn der "mutmaßliche Täter" bei einem Vortrag mit 15 Zuhörern den Vortragenden ersticht kann man das mutmaßlich streichen.

3. Der berichtete Tathergang widerspricht sich,
FAZ
Fritz von Weizsäcker sprach am Dienstagabend in einem Tagungsraum der Abteilung Psychiatrie über sein Spezialgebiet, es ging um die „Volkskrankheit Fettleber“. Etwa 15 Zuhörer waren gekommen, auch Klinikpersonal war anwesend. Gegen 18.50 Uhr sprang ein Mann auf, ging auf den Dozenten los, stach ihn mit einem Messer nieder. Ein anderer Zuhörer wollte den Angreifer stoppen, wurde dabei selbst von ihm schwer verletzt.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/fritz-von-weizsaecker-in-klinik-...

Tagesspiegel 1 - Update von 16:03Uhr
Der 59-jährige Fritz von Weizsäcker hielt gerade einen medizinischen Vortrag in der privat betriebenen Schlosspark-Klinik, als kurz vor 19 Uhr ein Mann aus dem Zuschauerraum auf ihn losging, wie eine Polizeisprecherin sagte.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/weizsaecker-attentaeter-ist-psychisch-krank-motiv-wa...

Tagesspiegel 1 - Update von 16:49Uhr
Nach Tagesspiegel-Informationen gestaltete sich der Tathergang so: Gegen 19 Uhr betrat der Täter den Vortragssaal der Schlosspark-Klinik, in dem gerade ein Vortrag gehalten wurde. Er lief direkt auf Weizsäcker zu und stach ihn nieder. Die Polizeibeamten vor Ort stuften den Mann als „offensichtlich geistig verwirrt“ ein.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/was-ueber-das-weizsaecker-attentat-bekannt-ist-der-t...

EDIT
N-TV - 8:59Uhr
Der N-TV Reporter berichtet, dass der Täter laut Augenzeugen ca. 40 Jahre alt gewesen sei.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Es-haben-sich-erschuetternde-Szenen-abges...

Einmal heißt es, "wie eine Polizeisprecherin sagte", dann "nach Tagesspiegel-Informationen". Der Tagesspiegel sitzt in Berlin. Das deutet darauf hin, dass es für die 2.Version eine andere Informationsquelle gibt als die Polizei. Die Tagesspiegel-Information ist aktuell wieder aus dem Artikel verschwunden. Bitte prüfen!

4. Der Körper des Mannes auf dem Foto entspricht meiner Ansicht nach eher einem 30-Jährigen als einem 57-Jährigen.
[image]

Mögliche Rückschlüsse überlasse ich dem geneigten Leser!

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung