einfache Erklärung

Kaladhor, Münsterland, Donnerstag, 26.09.2019, 15:15 (vor 1673 Tagen) @ valuereiter4206 Views

guckst Du
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Carbon_Dioxide_400kyr.png
nach natürlichen Schwankungen zwischen 200 ppm und 300 ppm ist der
CO2-Gehalt in der Atmosphäre binnen der letzten 150 Jahre um 100 pmm auf
rund 400 ppm angestiegen
was wenn nicht der Mensch (bzw. das Verbrennen von Kohle und neuerdings
Erdöl/Erdgas durch diesen) soll dies bewirkt haben???

Geht ganz einfach:
Energiemenge durch Sonneneinstrahlung hat sich intensiviert (aus astronomischen [Änderungen Umlaufbahn der Erde um die Sonne] und kernphysikalischen [Aktivität der Sonne] Gründen), dadurch Anstieg der Umgebungstemperaturen speziell in den Permafrost-Regionen --> Anstieg der Methan-Freisetzung. Methan wirkt sehr viel stärker als Treibhausgas als es CO2 je sein könnte.

schon gar nicht schädlich

ob bzw. für wen diese Änderung der Atmosphärenchemie schädlich und
für wen nützlich ist, ist eine andere Frage

Jede verdammte Pflanze benötigt Kohlendioxid als Kohlenstoffquelle!

es wird Nutznießer geben, manche werden dadurch ins Gras beißen - wer
auf welcher Seite der Geschichte steht/aufblüht oder verendet müssen wir
uns überraschen lassen!

Das ist eben der Lauf der Dinge seit ungefähr 3,8 Millarden Jahren auf der Erde! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die ganzen Schwefelbakterien das Aufkommen der Blaualgen alles andere als toll fanden. Für uns war das ein Segen, den wir heute noch einatmen.
Auch die Dinos waren bestimmt nicht begeistert von dem Ding aus dem All, dass deren Herrschaft ein Ende gesetzt hat.

(wie ja auch das heutige Klima für uns in West-/Mitteleuropa ideal ist -
für die Bewohner der Sahara, die vor einigen 1.000 Jahren grün und
fruchtbar war, aber nicht
--> es erscheint mir denkbar, dass Norwegen und Schweden von wärmeren
Temperaturen profitieren, die Sahara wieder ergrünt und tropische
Fruchtbarkeit genießt ... und dafür Bangladesh absäuft und
F/D/Polen/usw. verdorren und zur Wüste werden ...
--> wäre global ein Nullsummenspiel ;) )

Eben. Lebensräume entstehen und wenn sich die Voraussetzungen ändern, verschwinden sie auch wieder. Für jedes Lebewesen bedeutet das letztlich nur: "Pass dich an oder geh unter".
Schon mal daran gedacht, dass 99% aller bisher auf der Erde vorgekommenen Lebensformen ausgestorben sind?

Grüße

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung