Dazu habe ich was ganz Interessantes auf mein Mail bekommen

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 24.09.2019, 22:01 (vor 1647 Tagen) @ Plancius5796 Views

Ich finde da ganz bemerkenswerte Punkte dabei, die ich aber in der Gesamtheit nicht so eindeutig analysieren kann, weil mir dafür das spezifische Fachwissen fehlt. Da es aber mehrere im Forum gibt, die sich auf dieser Spielwiese zurechtfinden, wäre es interessant, wie die Meinungen dazu sind.

Da hat sich jemand die Mühe gemacht, englische Texte auf deutsch zu übersetzen, damits leichter verständlich ist:

Tom Luongo - Der Zusammenbruch in Deutschland ist real und beschleunigt sich.

Link: https://tomluongo.me/2019/09/23/germany-collapse-accelerates-europe/

Im April sagte ich Ihnen, dass Deutschland eine "tote Wirtschaft auf der Wanderung" sei. Heute kann ich sagen, dass auch seine Beine weg sind.
Der heutige Ausdruck des PMI in der Fertigung war die schlechteste Nachricht, die Angela Merkel sich vorstellen konnte, 41,4 Punkte. Eine Zahl, die so schrecklich ist, dass Hunde sich darauf rollen wollen.
Insgesamt ist die deutsche Wirtschaft auf der Ebene des Einkaufsmanagers rückläufig. Und da Merkel eine massive Steuererhöhung als politische Höhle für die aufstrebenden Grünen vor hat, sieht die Zukunft für das Wirtschaftswachstum Deutschlands genauso schlecht aus wie die folgende Grafik.
Abgesehen von dem Offensichtlichen ist der große Vorteil dieser Grafik die Konsistenz, mit der Analysten, die viel mehr bezahlt bekommen als ich, diese Zahl überschätzen. Es ist eine brillante Darstellung der Bestätigungsverzerrung.
Und man kann sehen, warum das passiert. Konventionelle Weisheit besagt, dass eine akkommodierende Zentralbank und die negativen Zinssätze der EZB die Höhe der Akkommodation sind, das anhaltende Produktionswachstum unterstützen sollten, da Kredite billig sind.
Aber das tut es nicht, wenn es keine Möglichkeit für die Käufer deutscher Waren gibt, mehr Schulden zu machen. Negative Zinssätze sollen den Geldfluss erhöhen, denn wer will schon Geld für seine Ersparnisse verlieren, oder?
Larry Summers zu rufen (du inkompetenter Schwachkopf!), ist nicht das, was sie den Märkten tatsächlich signalisieren. Sie signalisieren, dass die Dinge schlecht laufen und die Zentralbank kein Vertrauen in die Wirtschaft hat.
Es sollte niemanden überraschen, dass die EZB in der Minute, in der sie die Daten über den Schrumpfungsprozess der deutschen Wirtschaft erhalten hat, friedlich wurde. Denn ohne den Exportzuwachs Deutschlands kann es keine Unterstützung für einen stabilen Euro geben, unabhängig vom Brexit.
Und da die restlich Verbliebenen weiterhin Spiele spielen, um den Brexit zu versenken, sehen ihre Argumente schwach aus, da es für alle offensichtlich ist, dass Europa das Vereinigte Königreich mehr braucht als umgekehrt.
Aber, hey, lass nicht zu, dass Fakten der Religion mancher Leute im Weg stehen.
In der Tat, jedes Mal, wenn sie versuchen, eine Schlagzeile zu erstellen, um die Dinge auf die Unsicherheit von Brexit zu schieben, zeigt es weiter, wie sehr sie es sind, die es schaffen, indem sie den Prozess hinauszögern.
Die heutigen Daten aus Europa treffen die Märkte hart. Die Ölpreise nahmen ihren Fall nach dieser Nachricht und Spekulationen wieder auf, dass der iranische Präsident Rouhani sich diese Woche am Rande der UN-Generalversammlung mit Präsident Trump und dem britischen Premierminister Boris Johnson treffen wird.
Obwohl der iranische Außenminister Javad Zavir ein Treffen mit Trump aus schloss, bereiteten die Iraner die Bühne mit Johnson vor, indem sie den britischen Tanker Stena Impero freilassen.
Obwohl ich vermute, dass davon nichts kommen wird, während Johnson in den Brexit verwickelt ist.
Der Euro verlor 1,10 $ und Gold nahm seinen Aufstieg in allen Währungen, einschließlich des US-Dollar, wieder auf.
Und angesichts der schweren Turbulenzen an den Dollar-Finanzierungsmärkten erinnert uns Martin Armstrong daran, dass sowohl die Fed als auch die EZB in Schwierigkeiten geraten sind. Die Fed wird ihr Notfall-Repo-Fenster bis zum 10. Oktober offen halten.
Mit dem zunehmenden Druck außerhalb der USA, Bargeld zu eliminieren, um Geld von ihren Bürgern zu beschlagnahmen, um den sich ausweitenden Zusammenbruch des Sozialismus zu unterstützen, hat es eine Panik bei den Großmächten gegeben, die in den Dollar drängt.
Trotz der Tatsache, dass Anfang 2019 die Schlagzeilen sagten, dass ausländische Regierungen US-Schulden abluden, und dies in Geschichten verwandelten, dass der Dollar zusammenbrechen würde. In Wirklichkeit war der Verkauf von US-Schulden zu diesem Zeitpunkt ein Versuch, den Anstieg des Dollars zu stoppen.
Martin hatte immer Recht, dass das sinkende Vertrauen in Europa und den Euro die aktuelle Dynamik der starken US-Aktienkurse bestimmt.
Letzte Woche habe ich spekuliert, dass es eine Verbindung zwischen diesem Fenster und den bevorstehenden 200+ Milliarden Dollar Auktionen beim U.S. Finanzministerium in dieser Woche gibt.
Die Primärhändlerbanken müssen ausreichend mit Bargeld ausgestattet sein, um sicherzustellen, dass sie ihren Teil der Emission zurücknehmen können, da eine Beschränkung der Rendite schlecht sein wird.
Die Dollar-Finanzierungskrise ist real und beschleunigt sich ebenso wie die Implosion der deutschen Wirtschaft. Und es geht nicht mehr nur um Deutschland. Der französische Ausdruck des PMI war schrecklich und der gesamte zusammengesetzte PMI für die Eurozone tendiert zur Kontraktion.
Was alle jetzt beunruhigen muss, ist die Umkehrung des massiven Anstiegs der europäischen Staatsverschuldung. Diese Anleiherenditen haben sich das ganze Jahr über der Schwere widersetzt und können gegen einen fallenden Euro nicht gehalten werden.
Die deutsche Zinskurve beginnt am kurzen Ende zu steigen. Die Inversion verschlechtert sich. Die Nachfrage des US-Finanzministeriums steigt weiter an.
Ist es nicht verwunderlich, dass der Europäische Rat endlich beginnt, seine Einstellung zu einem möglichen Abkommen mit Boris Johnson über Brexit zu ändern?
Deutschland ist in Schwierigkeiten und damit das gesamte europäische Projekt. Gut.


Martin Armstrong - Die Dollar-Knappheit & Liquiditätskrise

Link: https://www.armstrongeconomics.com/markets-by-sector/interest-rates/the-dollar-shortage...

Die NY Federal Reserve gab letzte Woche bekannt, dass sie ihre Repo-Operation bis zum 10. Oktober 2019 fortsetzen wird. Die Rückkaufvereinbarungen werden sich auf bis zu 75 Milliarden US-Dollar pro Tag belaufen. Darüber hinaus ist geplant, drei zweiwöchige Repo-Aktivitäten von jeweils bis zu 30 Milliarden US-Dollar anzubieten.
Das ständige Eingreifen der US-Notenbank in den Repo-Markt ist das Ergebnis einer globalen Dollarknappheit in einem monumentalen Ausmaß. Es entfaltet sich eine Liquiditätskrise, da das VERTRAUEN in Europa und Asien zusammenbricht. Die Federal Reserve hat in verzweifelten Bemühungen in den REPO-Markt eingegriffen, um ihr niedrigeres Zinsziel beizubehalten.
Ich habe davor gewarnt, dass etwa 70% der physischen Papierdollar jetzt außerhalb der USA zirkulieren. Mit dem zunehmenden Druck außerhalb der USA, Bargeld zu eliminieren, um Geld von ihren Bürgern zu beschlagnahmen, und damit den sich ausweitenden Zusammenbruch des Sozialismus zu unterstützen, gab es eine große Panik, die in den Dollar drängte.
Trotz der Tatsache, dass Anfang 2019 die Schlagzeilen sagten, dass ausländische Regierungen US-Schulden abluden, und dies in Geschichten verwandelten, dass der Dollar zusammenbrechen würde. In Wirklichkeit war der Verkauf von US-Schulden zu diesem Zeitpunkt ein Versuch, den Anstieg des Dollars zu stoppen. Da die Weltwirtschaft jedoch nach wie vor implodiert und in den Tiefpunkt des Konjunkturzyklus eintritt, wie es das Konjunkturklima-Modell zeigt, ist genau das Gegenteil der Fall. Im Juli 2019 stieg der Auslandsbestand an US-Schulden gegenüber Juli 2018 um 6.254,4 Milliarden US-Dollar auf 6.630,5 Milliarden US-Dollar.
Der Anstieg von 6,2 Billionen Dollar auf 6,6 Billionen Dollar zeigt den Anstieg in Dollar sogar auf offizieller Ebene. Da immer mehr US-Schulden in Übersee aufgenommen werden, um sich gegen das steigende Risiko der Strafsanktionen zur Annullierung von Fremdwährungen abzusichern, da Christine Lagarde sich darauf vorbereitet, im Oktober die Leitung der Europäischen Zentralbank zu übernehmen, löscht die Panik in den Dollar-Anlagen die US-Schulden aus inländischen Holdings, was zu einer LIQUIDITÄTSKRISE führt, die über alles hinausgeht, was Sie in den traditionellen Wirtschaftslehrbüchern finden werden.
Wir haben die Kapitalflussanalyse erfunden. Wir haben die einzige echte Datenbank, die Kapitalflüsse historisch verfolgt. Es wird zahlreiche Menschen geben, die nun wiederholen werden, was hier geschrieben steht, als wäre es ihre ursprüngliche Analyse. Ohne eine Datenbank ist es schwer vorstellbar, wie sie solche Behauptungen aufstellen können, da dies NICHT auf Meinungen oder dem Lesen von Schlagzeilen beruht.
Willkommen in der neuen Welt, in der die Wirtschaftstheorien vor unseren Augen zerbröckeln und als Staub auf den Boden fallen in einer Welt, die nicht mehr existiert. Wir treten in eine neue Phase der Realität ein, in der sich das, was man dachte/denkt, als das Gegenteil erweisen könnte.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung