Auswandern

tar ⌂, Gehinnom, Dienstag, 24.09.2019, 13:36 (vor 1674 Tagen) @ Plancius7204 Views

Hallo Plancius,

schön, einen Berufskollegen hier im Forum zu wissen. Ich betreue seit 2011 im SAP-Umfeld vorwiegend Pharma-Konzerne und seit ca. 6 Monaten einen deutschen Finanzdienstleister, allesamt mit Sitz rund um FFM.

In den letzten 3-4 Jahren erlebte ich erneut einen deutlichen Wandel hin zu Near- & Off-Shore (der im Regelfall zyklisch kippt) und allgemein stärkere Bugdet-Debatten, die es zuvor einfach nicht gab. Damit einhergehend kam es zu tiefgreifenden, unternehmensinternen Umstrukturierungen. All dies wirkt sich mittlerweile, so wie ich es mitbekomme, auch auf das Bankenumfeld aus.

Ferner habe ich erst kürzlich die Probleme im hießigen Automotive- & Maschinenbau-Bereich aufgezeigt.

Es geht scharf abwärts.

Was tun?

Nichts wie weg!

Ich schwanke momentan, ob Ostblock (Polen, Tschechei wären naheliegend) oder Neuseeland - mit Tendenz zu Letzterem. Falls hier irgendjemand zum Thema "Freiberufler in Neuseeland" hilfreiche Hinweise oder gar Unterstützung liefern kann, wäre ich sehr dankbar. Ich würde, so wie es ausschaut, auch allein gehen (können/müssen). Dahingehend bin ich gerade dabei, mein Haus zu veräußern und passenderweise hat sich meine Freundin vor 10 Tagen von mir getrennt. Zuguterletzt ist ein ausreichend finanzielles Polster vorhanden.

Andere werden es nicht so komfortabel haben.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung