Ja, aber ich würde es höchstens Anfangsgründe nennen.

neptun, Dienstag, 17.09.2019, 16:24 (vor 1681 Tagen) @ NST2887 Views

Hi NST,

Jiddu Krishnarmurti war der vorgesehene Maitreya [ ... ]

Krishnamurti war nicht der vorgesehene Maitreya, sondern er war als Maitreya vor(her)gesehen, das ist meiner Meinung nach etwas ganz anderes. Vor allem aber sollte er meines Erachtens auf keinen Fall mit Steiner und Konsorten verglichen, geschweige denn in einen Topf geworfen werden. Vllt. habe ich Dich da aber auch falsch verstanden?

Krishnamurti kannte zwar Rudi Berner noch nicht (wie sollte er auch, K. ist ja schon Anfang 1986 verstorben), aber intuitiv scheint er erkannt zu haben, daß die sog. "Höheren Welten" sich nicht prinzipiell von "unserer" unterscheiden. Berner spricht bezügl. unserer und der Höheren Welten von "Dimensionen" und vergleicht sie mit "Zimmern", welche man durch "Türen" "erreichen" kann. Das eine Zimmer aber, welche den wirklichen Ausweg aus dem Schlammassel aller Welten darstellt, ist durch keine "Tür" zu erreichen, und genau in diesem Zimmer hat Krishnamurti sich "nach" seiner Erleuchtung wiedergefunden.

Danach hat er sich fast zwei Jahre Zeit genommen, um dann nach reiflicher Überlegung den Sternenorden aufzulösen, zu dessen Oberhaupt er ja schon im Alter von 15 Jahren gemacht wurde.

Hätte er das nicht gemacht, wäre er für mich (vllt. auch für Dich?) völlig uninteressant geblieben.

Was Du hier beschreibst ...

> Was wir heute erleben, dürfte mit den damaligen Ideengut direkt in Verbindung stehen - das ist die Essenz hinter den Ur-Logen. Die heutigen technischen Innovationen ermöglichen zwischenzeitlich eine bessere konkrete Umsetzung - ins besondere ist die weltweite Vernetzung über das Internet dabei hervor zu heben. Das ist ein klassisches Ur-Logen Projekt. Wie gut die im Spiel sind und das auf allen Ebenen beherrschen, das überlasse ich euch zu beurteilen.
Gruss

[quote]PS: in den damaligen Bildzeitungen, Tagesthemen oder Tagesschauen waren das Gassenhauer - so Skandale wie bei Leadbeater, geändert hat sich nichts, das läuft immer noch genau so - im Hintergrund wie im Vordergrund. Das Publikum hat sich eben nicht verändert, auch nicht mit dem Internet, der Unterhaltungswert ist es der zählt. [[top]][/quote]

... gehört inklusive Theosophie sowie der daraus hervorgegangenen Anthroposophie und den "ganzen neue Logen" usw. genau zu der Welt, welche es zu "transzendieren" gilt, was K. anscheinend (nicht "gelungen", so kann man es wohl nicht nennen, sondern) zuteil geworden ist.

Ich schätze Krishnamurti nach wie vor, und was ihn ganz wesentlich von fast allen spirituellen Lehrern, besonders aber von Steiner und seinem ganzen Komplex unterscheidet, ist folgendes:

- Bei Steiner und Konsorten wird Dir fast alles angeboten, (nicht, um diese Welt zu verlassen, sondern) um diese Welt zu einer besseren zu machen*), womit ein Verlassen natürlich fast unmöglich wird.
- Krishnamurti hingegen nimmt Dir gnadenlos alles weg, mit dem Du Dich an dieser Welt (meist nur allzugern) festhalten möchtest.

*) Diese Möglichkeit einer "Weltverbesserung" ist genauso wie die Welt selbst eine Illusion, welche es als solche zu durchschauen gilt.

Übrigens:
Zwar habe ich wohl nicht alle, aber doch sehr viele Bücher von K. gelesen, dennoch hat er mich immer "nur" über den Kopf erreicht. Anders ist es mit Sri Nisargadatta Maharaj, aber das führt wohl in diesem Zusammenhang und besonders an dieser Stelle zu weit, und es ist eher nicht für die Öffentlichkeit. Bei Bedarf und/oder Interesse gern per PN.

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung