Ich hätte lieber einen Schwafeljob – oder Friedhofsgärtner

trosinette, Dienstag, 17.09.2019, 10:37 (vor 1677 Tagen) @ FOX-NEWS3036 Views

Guten Tag,

Da gibt es nur Richtig/Falsch und Leistungszahlen.
Es wird heute zuviel geschwafelt und zuwenig gelernt!

Merkwürdig ist nur, dass ab einer gewissen Stufe in der Hierarchie, also dort, wo die Gebildeten landen, die unheimlich viel gelernt haben, besonders viel geschwafelt wird.
Mein ungebildeter Dachdecker schwafelt dagegen fast gar nicht.
In unserer IT-Abteilung spielen wir mit dem Gedanken, für unseren Geschäftsführer, tätig im Politgeschäft, einen Floskelgenerator zu entwickeln, der vollautomatisch die DPA-Pressemeldung durchforstet und für unseren Geschäftsführer zielgerichtete tagesaktuelle Floskeln raushaut. Dann können mindestens 10% der Belegschaft und unsere gesamte Presseabteilung gehen. Wir in der IT versprechen uns eine fette Prämie aufgrund nachhaltiger Prozessoptimierung. Dies nur am Rande...,

Von der Juristerei abgesehen hätte ich lieber einen Schwafeljob.

Für mich, als unbegabter IT’ler, gibt es nur geht oder geht nicht und wenn es nicht geht, ist man der Arsch und wenn es dann irgendwann doch geht, weiß niemand genau warum, weil keine Sau von A bis Z alle Schichten des ISO/OSI Modelles durchschaut. Für mich ist das mittlerweile alles Magie. 1000 MBit/s durch einen Klingeldraht zur CPU, die den Wahnsinn mit 3 Milliarden Rechenoperationen pro Sekunde verwurstet und zu allem Überfluss kommt am Ende sogar meist das gewünschte Ergebnis raus. Wer da nicht vor Ehrfurcht innehält, den hat der Fortschrittswahn vollumfänglich abgestumpft.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hätte lieber einen Schwafeljob. Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Wenn man Scheiße baut, finden sich immer Sprachregelungen, Argumente und Interpretation, die jeden Scheiß ins rechte Licht rücken. Und beim Schwafeln kann man auch was lernen.

Oder Friedhofsgärtner…

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung