Keineswegs lächerlich, als Einstieg.

Naclador, Göttingen, Montag, 17.06.2019, 11:26 (vor 1746 Tagen) @ SchlauFuchs2998 Views

Letzlich ist es fast egal, mit welcher Sprache man anfängt, zu lernen. Python hat den großen Vorteil, dass man sehr schnell Ergebnisse erzielt und so die Motivation erhalten bleibt.

Wichtig ist es, logisches Denken, Abstraktionsvermögen und algorithmisches Denken zu lernen und zu üben, das kann man in jeder Sprache tun. Maschinennahe Programmierung kann man dann später lernen, wenn es auf die Performance ankommt. Wenn nicht, sind vielleicht andere Ziele wichtiger, z.B. Interoperabilität mit Software von anderen Entwicklern, oder Portabilität in andere Betriebssysteme.

Aber man sollte Kinder nicht gleich mit fortgeschrittener Zeigerarithmetik verschrecken. Zunächst einmal sollte das Programmieren Spaß machen.

Mein Sohn hat sich gerade einen Raspberry Pi von seinem Taschengeld gekauft und lernt damit jetzt Python. Dazu hat ihn niemand überredet, das wollte er aus eigenem Antrieb. Besser geht es doch nicht.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung