Was sollte ein "einigermassen" bis "halbwegs" gesunder Mensch heutzutage drauf haben?

Silke, Montag, 17.06.2019, 02:35 (vor 1747 Tagen) @ YooBee3099 Views
bearbeitet von Silke, Montag, 17.06.2019, 02:41

Jeder braucht Zeit zum lernen lieber YooBee,

und er muss Potential verliehen bekommen haben und immer weiter verliehen bekommen (woher auch immer) - ein geeignetes Umfeld haben bzw. an seinem entstandenen Umfeld nicht kaputt gehen.

Genau das ist das Problem - die Zeit.


Gibt genausoviel, wie früher [[zwinker]]

Und es gibt durch unsere Vernetzung und unser gewachsenes Vermögen eben auch exponentiell anwachsende Datenmengen, die man zu immer komplexeren eigenem Wissen verdauen kann, oder die immer zu den gleichen Mustererkennungen und zu den gleichen eingefahrenen Zirkelschlüssen führen.
Ein Tauschtheoretiker bleibt lieber ein Tauschtheoretiker, zumal ja die Simulation funktioniert.
Alle sind sich einig, wer die Guten und die Bösen sind, wo Korrelationen und Kausalitäten zu finden sind und das System läuft auch auf dieser Simulation.
Wenn ich irgendwann einmal lernen musste - es ist ja alles ganz anders als erzählt, dann war das immer ein ganz schön heftiger Brocken. Ich verstehe, wenn Leute das vermeiden wollen.

Man muss sie nur richtig nutzen.

Das schon, aber wer definiert das "richtig" und für wen?
Ich bin nicht scharf darauf, dumm zu sterben - andere finden es ok, und ich verstehe sie wirklich. "Ignorance is bliss."
Der eine brennt für dieses, der andere hat ganz andere Schwerpunkte, der dritte konnte noch gar nicht zünden und der vierte ist schon verglüht.

Es gibt sogar Leute, die verbringen ihre Zeit mit Sachen wie Fernsehen, Computerspielen oder den "sozialen Netzwerken".
Gut, ich schreibe oft in einem Forum, dass sich im Kern mit einer Interpretation der Welt beschäftigt, die der grösste Teil der Menschheit ablehnen dürfte, von den
"Wann kommt endlich unser Imperator, Herr und Erlöser"-Typen bis zu der
"Wir sind doch fast schon fertig transmutiert, schau doch, wie schön bunt alles ist"-Fraktion.
Ob dass jetzt sinnvoller Zeiteinsatz von mir ist mag ich mal lieber nicht diskutieren - ich muss es halt machen.

Dann nutzt man sie heutzutage auch viel
effektiver, muss keine Bücher wälzen, sondern googelt zielgenau

Das stimmt und es ist wirklich fantastisch, wenn ich mich in so viele Konferenzen und Hörsäle in der ganzen Welt setzen kann und richtig, richtig klugen Leuten zuhören darf, die ich jetzt in meinem näheren Umfeld gerade nicht so zur Verfügung habe.

(Ich habe
letztens in einer halben Stunde einen Yamaha DSP-E580 von Effekt- auf
Main-Verstärker umgebaut: Schaltplan und Platinenlayout "ergoogelt", ein
Kabel eingelötet. Früher undenkbar!)

Gut dass du mich erinnerst...löten und schweissen müssen junge Leute auch können und ein bisschen in Schaltplänen und Flussdiagrammen Bescheid wissen bzw. lernen, wie und wo sie sich jederzeit die Informationen holen können, ohne eingefangen zu werden.

Das Problem ist das System, welches jungen Leute suggeriert,
Youtube-Videos oder Likes sind der Sinn des Lebens.

Das bedient die von Stefanie Stahl beschriebenen menschlichen Grundbedürfnisse:
- Autonomie,
- Nähe,
- Lustbefriedigung,
- Anerkennung,

Bekommst du die nicht von deinen Nahen musst du sie dir von den Fernen (in Raum und Zeit) holen oder gehst kaputt.
Andere machen es in Vereinen und Gleichaltrigengruppen, Fanclubs, Vereinigungen und Bewegungen.

Das Verständnis werden künftige Generationen nie wieder erlangen.

So

einmal quer durch den Gemüsegarten ... [[zwinker]]


Vielleicht nicht im dekadenten Westen [[zwinker]] Aber doch, gibt's auch
hier noch.

Heutige Kinder und Jugendliche haben wie immer nur eine Chance auf breite Entfaltung wenn sie breit aufgestellten Input bekommen.
Entweder sie bewegen sich zum Input (gerne fremde Länder und Kulturen), oder der Input muss zu ihnen kommen (lebenserfahrene und leistungsbereite Menschen).
Das Schulsystem mit seiner Schulpflicht ist dabei störend, weil es sich eben nicht um seine Hauptaufgabe kümmert:
Begeisterung in den jungen Menschen erhalten und verstärken bzw. bei den bereits Geschädigten wieder zu erwecken. Handwerkzeug zum Lernen an die Hand geben. Lehren wie man effektiv lernt und keine nervigen Lerninhalte reinpauken.
Die Inhalte sucht sich jeder genau dann, wenn er so weit ist und dann brennt aber die Luft. Ohne Begeisterung wird das nichts mit dem Wissen.
Wieviel Begeisterung wird an den Schulen ermordet... es ist einfach unglaublich.

MUSS man natürlich nicht. Aber Verstehen macht Spaß und ist hilfreich.
[[top]] Ich wollte schon immer den Dingen auf den Grund gehen.


Das will jedes Kind, bis es dazu gebracht wurde, es nicht mehr zu wollen.
Verstehen ist wie berauscht sein (Prof. Hüther).

Das System will aber nicht verstanden, sondern erhalten werden und Leute, die es verstanden haben wollen es nicht mehr erhalten, weil sie sich schlecht ausrichten lassen und nicht mit all ihrer Kraft nach dem Streben, was Abgabemöglichkeiten/ Besteuerungsoptionen für das System generiert.
Leute sollen nicht selber machen und selber denken, sondern konsumieren und das machen, was ihnen gesagt wird.
In Geräten herum löten, das macht man nicht, man kauft neue Geräte und zwar mit Geld.

Und ja, ich denke auch, dass man das alles nur aufholen kann, wenn man

ein

richtig verrückter Nerd ist, der viele andere Kompetenzen schleifen

lassen

muss.
Aber man kann es doch wenigstens versuchen, anstatt in dieser Zeit

passiv

zu konsumieren.


Ich hab nicht das Gefühl, dass man irgendwas schleifen lassen musste. Ich
hab das alles nebenbei gemacht, autodidaktisch, lernen durch tun (geht auch
in deutsch, BB [[freude]] )

Dazu braucht es eben der Potentialverleihungen, die du bekommen hast und ich werde mich um Potentialverleihungen kümmern, so wie ich mich auch um das Debitismuswissen hier kümmere, weil es nicht verloren gehen darf.
Sehr viel anderes darf aber auch nicht verloren gehen.
Da muss man manchmal schon in den Partisanenmodus gehen, aber das geht ja immer besser, je mehr man übt.

Ich bin natürlich sicher, dass das nix für jeden ist...

Im Prinzip schon, wenn halt nur jeder das Potential dazu verliehen bekommen würde.
Ich bin zwar stolz auf alles mögliche, aber mir ist natürlich auch durch die Forumsarbeit erst klar geworden, dass alles, alles nur verliehen ist, was ich früher meiner Person zugeschrieben hätte.

Kinder sind die allerhärtesten Hartcore-Lerner, die es gibt wenn man sie lässt und dabei ausreichend und richtig unterstützt.
Es ist schön, wenn du dir da etwas kindliches erhalten konntest, und dass du dir auch die Mühe machst, hier gegen zu lesen, um den Leuten zu helfen, das eine oder andere von einer anderen Seite aus zu betrachten.
Ratschläge sind ja offensichtlich nicht so der Bringer hier, während kompakte Erfahrungspakete scheinbar viel besser ankommen und auch deutlich mehr helfen.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung