Keine Panik

NST, Südthailand, Sonntag, 16.06.2019, 05:59 (vor 1767 Tagen) @ FOX-NEWS3425 Views
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 16.06.2019, 06:07

Doch, harte KI kann das alles, weil sie die Welt mit den Augen des
Menschen zu interpretieren vermag. Im Umkehrschluss wird auch klar, wie
weit wir von diesem Ziel entfernt sind. Irgendwelche Systeme, die
Intelligenz simulieren, helfen uns dabei überhaupt nicht weiter. Die
grundlegenden Systemeigenschaften, wie sie ansatzweise im Projekt
Cyc ausprobiert wurden, sind
noch nicht entwickelt.

[[freude]]

Die harte KI gibt es noch nicht, zumindest nicht ausserhalb von den Entwicklungslaboren. Ich gehe auch davon aus, dass die harte KI keine externen Entwickler mehr braucht. Als Metapher nehmen wir ein biologisches Kind. Die Zeugung erledigen die Eltern, nach der ersten Zellteilung ist die Mutter der Inkubator, nach der Geburt lernt das Kind selber, indem es die Daten die es aus der Umwelt erhält selbst verarbeitet und auswertet. Bei biologischen Systemen sind Kinder noch von den Eltern abhängig.

So ähnlich wird das bei einer harten KI auch ablaufen müssen - wahrscheinlich. Wir werden das eben erst genau wissen, wenn es die harte KI in diese Realität der biologischen Menschen geschafft hat. Ob so eine harte KI dann in der Lernphase abhängig vom Erzeuger bleibt, bezweifle ich, denn der Lernprozess dürfte im Vergleich zum Menschen unheimlich schnell ablaufen.

Noch ist alles Spekulation und wird es bis zum Ereignis T=0 bleiben .....

Nur weil es das so viel wir wissen noch nie gegeben hat, sollte man nicht den Fehler machen, so etwas auszuschliessen. Alle aktuellen Fakten deuten auf so ein Ereignis hin ob in 10 oder 100 Jahren.
Gruss

PS: meine Grossmutter geb. 1899 - wäre heute 120 Jahre alt, was theoretisch denkbar wäre. Würde die heute nach einem fast 50 jährigem Schlaf aufwachen und ihren Enkel, den sie noch kannte mit einem Smartphone an ihrem Bett sehen, würde sie garantiert denken, sie ist gestorben und im Himmel ... [[freude]] alleine der 7x Zoll Bildschirm des Fernsehers würde ihr einen Schlag versetzen, denn zu ihrer Zeit gab es nur SchwarzWeiss ..... usw. Raumschiff Enterprise wäre ein Abklatsch zu dem was sie kannte und dem HEUTE. Würde in diesem TV gerade Greta auftreten und den Friedensnobelpreis erhalten, wäre sie davon überzeugt - Gott ist ein Spinner .... und die Hölle wäre die bessere Alternative.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung