Rust!

Neigschmeckter, Κύπρος, Donnerstag, 13.06.2019, 20:05 (vor 1772 Tagen) @ Silke4399 Views

Hallo Silke,

ich code beruflich, fast ausschließlich in Java.

Java ist nicht "hip", und über Zukunftsträchtigkeit kann man streiten. Ich denke jedoch, wenn ich sehe, wieviele grauhaarige Leute bei uns in der Bank mit RPG, und sonstigen uralten IBM-Technologien noch Geld verdienen, dass zukunftsträchtig auch das ist, was heute viel verwendet wird, denn irgendwer muss die bestehenden Systeme auch in Zukunft warten können, und da lässt sich mitunter richtig Geld verdienen.

Wenn ich mir jedoch jetzt eine zukunftsträchtige Sprache aussuchen würde, fiele die Wahl auf Rust.

https://www.rust-lang.org/

Rust wird von der Mozilla Foundation entwickelt, und hat für mich das Zeug, C/C++ irgendwann abzulösen. Es ist eine Sprache, die auch zu binären, direkt ausführbaren Programmen compiliert, und ähnliche Performance wie C/C++ bietet, aber durch kluge Sprachkonstrukte (Borrowing/Ownership) das Speichermanagement übernehmen kann und viele Fehler ausschließt, die man mit C/C++ noch machen kann.

Ich mag die Leute, die das entwickeln, das sind echt kluge Köpfe, die wissen, was sie tun!

Gruß,
Neigschmeckter


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung