Kurz: C/C++

konstantinkoll, Iserlohn, Donnerstag, 13.06.2019, 20:44 (vor 1772 Tagen) @ Silke4494 Views

Hallo,

als ITler und Hochschuldozent erlaube ich mir hier eine Antwort.

Natürlich ist die Sprache vom Einsatzgebiet abhängig; ich gehe davon aus, dass mit "Programmiersprache" eine "richtige" Sprache gemeint war und keine Scriptsprache.

Hier führt meiner Meinung nach kein Weg an C/C++ vorbei. Wer diese Sprache beherrscht, findet sich auch schnell woanders zurecht. Es gibt verschiedene C-Dialekte; wer beispielsweise unter Windows programmieren will, kommt um Microsoft Visual C nicht drum herum. Die Entwicklungsumgebung Visual Studio ist eine der besten, die ich kenne, und kann mit etwas Geschick auch für andere Sprachen benutzt werden. Wer für iOS programmieren möchte, wählt Objective C oder wirft mal einen Blick auf das neuere Swift.

Abraten muss ich von Java: der plattformunabhängige Traum ist inzwischen gehörig ausgeträumt, und das gesamte Java-Ökosystem befindet sich in langsamen Verfall. Das heißt natürlich nicht, dass Java nicht mehr benutzt wird - für zukunftsfähig halte ich das nicht.

Wer es etwas exotisch mag und ein wirkliches Fundament legen möchte, beschäftigt sich nach C/C++ mit x86-Assembler.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung