Parteien-Kartell

Nico, Freitag, 31.05.2019, 16:06 (vor 1789 Tagen) @ Falkenauge1992 Views

Ich hoffe,
das Gesagte kann reichen, um den geneigten Leser vor Augen zu führen,

dass

die Sperrklauseln über Demokratie oder Diktatur entscheiden. Es gilt

nun

aber auch noch einmal festzustellen, dass es weder reine Diktaturen,

noch

reine Demokratien geben kann und somit auch die herrschende Architektur
einen Mix von beidem bedeutet, woraus sich ebenfalls ableiten lässt,

dass

auch unter den gegebenen Umständen wählen besser ist als

nicht-wählen.

Das Problem ist nicht die Sperrklausel

Die Sperrklauseln sind also nicht das Problem? Ja, dann hätte ich mir die Arbeit ja sparen können!

Die Sperrklauseln SIND das Problem, weil der Einzelne nun NICHT die Partei wählt, welche er gerne wählen möchte, sondern eine andere Partei wählen muss, von der zu erwarten ist, dass diese an der Klausel nicht scheitert. Deshalb können die Parteien den Wähler immer wieder betrügen, und der Wähler muss sie trotzdem wählen, wenn er seine Stimme nicht verschenken will. Deshalb haben wir eben betrügerische Parteipolitiker, weil diese keine Konsequenzen zu fürchten haben.

Genau das Gesagte bestätigt sich auch historisch, und die BRD wird seit ihrer Gründung von den selben Parteien beherrscht (CDU, CSU, SPD, FDP). Wenn wirklich mal eine neue Partei dazu kommt, dann ist es eine, die von der herrschenden Politik aus taktischen Gründen selbst erschaffen wurde, wie etwa die Grünen und übriegens auch die AfD.

Wenn du, werter Falkenauge, also bitte noch mal so freundlich wärst, deine Behauptung, dass die Sperrklauseln nicht das Problem sind, wieder zurückzuziehen, und du nur vergessen hast, noch einmal kurz nachzudenken?!

--
... in Wirklichkeit ist ... immer alles ganz anders, als es ... in Wirklichkeit ist ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung