Kabelbrände Übergangswiderstände

aliter, Donnerstag, 16.05.2019, 08:34 (vor 1801 Tagen) @ Kaladhor2609 Views

Ergänzend dazu eine einfache Rechnung:

Angenommen, durch das Kabel fliesst 16 A bei 230 V, dann wird der Verbraucher wohl 3,6 kW verbrauchen(wenn man den Kabelwiderstand und den Spannungsabfalle am Kabel vernachlässigt).

Angenommen irgendwo an einer Steckverbindung oder einer Schraubklemme ist ein durch Oxydation oä. entstandener Übergangswiderstand von nur 1 Ohm im mm-Bereich dann wird der Gesamtstrom durch das Kabel auf 15 A sinken aber an dem 1 Ohm Übergangswiderstand wird eine Leistung von 250 W (!) frei. Wenn dieser Übergangsiwderstand nur im Bereich von Bruchteil eines Millimeters ist, dann werden die 250 W sofort zu einer hohen Temperaturerhöhung führen und wenn dann die Umgebung brennbar ist, dann brennt sie eben. Diese Übergangswiderstandsproblematik dürfte für die meisten Brandschäden in Kabeln in alten Verteilerdosen mit Schraubklemmen etc massgeblich sein.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung