Gefühlte Temperatur

Naclador, Göttingen, Dienstag, 07.05.2019, 12:04 (vor 1814 Tagen) @ helmut-12523 Views

Hallo helmut-1,

Ehrlich gesagt, was ich saublöd finde, ist diese Angabe der "gefühlten
Temperatur". Was soll den der Sch.? Zwischen der gefühlten Temperatur
meiner Frau und meiner, da liegen mindestens 10 ° dazwischen: Was soll
den der Unsinn?

tja, da hat Du Recht, es ist im Grunde Unfug. Das soll dem Umstand Rechnung tragen, dass sich feuchte Kälte kälter anfühlt als trockene (höhere Wärmekapazität von feuchter Luft), feuchte Hitze sich heißer anfühlt als trockene (weniger Wasserverdunstung von der Haut), und Wind eine Temperatur kühler erscheinen lässt (mehr Wasserverdunstung, Kontakt mit mehr Luft (weil sie strömt)). Das lässt sich natürlich schwer messen, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie diese Werte zustande kommen. Im Grunde ist die Angabe sinnvoll, aber wie Du schon sagst ist das Temperaturempfinden sehr subjektiv.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung