Die Messe in Notre Dame sollte laut "SZ" jedenfalls stattfinden (Edit)

Yellow++, Montag, 22.04.2019, 18:51 (vor 1823 Tagen) @ helmut-13005 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 22.04.2019, 18:54

Zitat aus dem Artikel der Süddeutschen Zeitung:

"Die darauf folgende Evakuierung der Kathedrale verlief schnell, weil die Touristen wegen einer bevorstehenden Messe ohnehin hinausgebeten worden waren."

Also die Messe sollte stattfinden und die Besucher sollten deswegen die Kathedrale verlassen. Der Organist bereitet sich schon vor der Messe auf seinen Einsatz vor. Hier das Bereitlegen der zu spielenden Partitur. Dies ist alles echt.

Es wird bei der Darstellung am Anfang des Videos mit einer Mischung aus neuen Interview-Material und archivierten Orgelspiel gearbeitet. Daran erkennt man, dass bei diesen journalistischen Mitteln sehr leicht manipuliert werden kann. Bildmaterial von der eigentlichen vorbereiteten Messe existiert bestimmt nicht. Der Interviewteil dazu ist aber echt.

Im Prinzip ist das Video hervorragend dafür geeignet, die Sinne für journalistische Manipulationen zu schärfen. Auch dann, wenn wie in diesem Fall keine Manipulation vorliegt.

--
Mit Grüßen
Yellow++

Les Brigandes - Jeanne d'Arc (Ich fand ein Schwert)
Enchanter - Dragon Age Inquisition (Gingertail Cover)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung